+
Der Maler, Graphiker und Bildhauer Pablo Picasso (undatierte Aufnahme). Er starb am 8. April vor 40 Jahren.

In den USA beschlagnahmt

"La Coiffeuse": Gestohlener Picasso an Frankreich übergeben

Paris - Ein gestohlenes und in den USA wieder aufgetauchtes Picasso-Gemälde wird an Frankreich als Eigentümer zurückgegeben. Der Wert: rund 15 Millionen Dollar.

Das Bild werde an die französische Botschaft in Washington übergeben, teilte die US Zollbehörde (ICE) am Mittwoch (Ortszeit) mit. Das Gemälde "La coiffeuse" (deutsch: Die Friseurin) war vor 17 Jahren in Frankreich gestohlen worden und Ende vergangenen Jahres in den USA aufgetaucht. 

Das 33 mal 46 Zentimeter große Bild war über Belgien in die USA geschmuggelt und vom dortigen Zoll abgefangen worden. Eigentümer des Bildes im Wert von etwa 15 Millionen Dollar (13,5 Millionen Euro) ist Frankreich. Das Kunstwerk war 1998 gestohlen worden; der Diebstahl wurde allerdings erst 2001 vom Centre Pompidou in Paris festgestellt. Das Bild befand sich zuvor in einem Lager des Museums. 

Pablo Picasso hat einen Großteil seines Lebens in Frankreich verbracht. Erst im Juli war ein anderes Picasso-Gemälde auf einer Jacht vor Korsika beschlagnahmt worden. Das Bild "Kopf einer jungen Frau" wurde am Dienstag an ein Museum in Madrid übergeben.

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tödliches Autorennen: Berliner Raser wegen Mordes verurteilt
Das Urteil war mit Spannung erwartet worden. Es ging um ein illegales Rennen von zwei jungen Sportwagenfahrern durch Berlin. Dabei starb vor einem Jahr ein unbeteiligter …
Tödliches Autorennen: Berliner Raser wegen Mordes verurteilt
Mann starb bei illegalem Autorennen: Raser wegen Mordes verurteilt
Berlin - Bei einem illegalen Autorennen am Ku‘damm starb im vergangenen Jahr ein unbeteiligter Mann. Nun wurden die Raser verurteilt - und zwar wegen Mordes.
Mann starb bei illegalem Autorennen: Raser wegen Mordes verurteilt
Mutter ließ sie kurz allein: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine
Neu Delhi - Nur kurz ließ eine Mutter in Indien ihre dreijährigen Zwillinge in der Wohnung alleine. Als sie wieder zurückkam, waren die Kinder verschwunden - und ein …
Mutter ließ sie kurz allein: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine
Joelle (15) ging auf die Toilette - und kehrte nicht zurück
Laufenburg - Von einer 15-Jährigen aus Bad Säckingen fehlt jede Spur. Die Jugendliche war mit ihrer Mutter bei einer Faschingsveranstaltung gewesen. Doch nach einem …
Joelle (15) ging auf die Toilette - und kehrte nicht zurück

Kommentare