+
Vegetarische Wurst auf der Messe "Veggie World". In den USA wurden Fleischrückstände in einigen dieser Produkte gefunden.

Fingernägel, Haare

Labor findet Menschen-DNA in vegetarischen Würstchen

München - Die Einstufung von verarbeitetem Fleisch als "krebserregend" durch die WHO sorgt für Aufsehen. Nun schockt ein US-Labor mit einer Analyse, bei der auch vegetarische Würste untersucht wurden.

So fand das Labor "Clear Food" in einem großen Hot-Dog-Test in 10 Prozent der vegetarischen Würsten Fleischrückstände - hauptsächlich von Hühnern und Schweinen. Offenbar sind die Rückstände in der Produktion in die Würste geraten - ob unbeabsichtigt oder bewusst, ist ungeklärt.

Auch sonst kamen die vegetarischen Würstchen nicht besonders gut weg. Bei vier der 21 untersuchten Vegetarier-Würste hatten es die Hersteller bei der Hygiene nicht besonders genau genommen - deutlich mehr als bei den fleischhaltigen Produkten. In einigen vegetarischen Würstchen fanden sich sogar Spuren menschlicher DNA - die offenbar über Haare und Fingernägel von Mitarbeitern in die Produkte kamen. Erbgut von Menschen wurde allerdings auch in normalen Würsten nachgewiesen.

Geschummelt haben einige Hersteller der vegetarischen Würste beim Protein-Gehalt der Produkte. Ein bis zu zweieinhalb höherer Wert war auf einigen Packungen angegeben. Insgesamt hat "Clear Food" 345 Würste von 75 Herstellern analysiert. Rückschlüsse auf deutsche Hersteller lassen sich nicht ziehen.

mb 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Straftäter flieht aus Psychiatrie - am Frankfurter Hauptbahnhof macht Polizei folgenschwere Entdeckung
Am Frankfurt Hauptbahnhof ist der Fluchtwagen eines geflohenen Straftäters gefunden - Polizei rät zur Vorsicht
Straftäter flieht aus Psychiatrie - am Frankfurter Hauptbahnhof macht Polizei folgenschwere Entdeckung
Tödliche Messer-Attacke in Kroatien: Warum ist die Situation so eskaliert?
Ein junger Niederbayer macht Urlaub in Kroatien. Von dort sollte er jedoch nicht mehr lebend zurückkehren. Um den Auslöser für den tödlichen Konflikt kursieren …
Tödliche Messer-Attacke in Kroatien: Warum ist die Situation so eskaliert?
Asteroid verfehlt Erde extrem knapp, aber es könnte noch viel gefährlicher werden
Ein Asteroid mit dem Namen „2006QV89“ rast auf die Erde zu. Es gibt zwar vorerst Entwarnung, doch ein Experte macht eine beunruhigende Prognose.
Asteroid verfehlt Erde extrem knapp, aber es könnte noch viel gefährlicher werden
Lagerhalle in Flammen! Meterhohe Rauchsäule sorgt für schwarze Luft auf Autobahn
Auf der A6 kommt es zeitweise zu starken Sichtbeeinträchtigungen.
Lagerhalle in Flammen! Meterhohe Rauchsäule sorgt für schwarze Luft auf Autobahn

Kommentare