+
Die längste deutsche Hängeseilbrücke ist eröffnet.

An der Mosel

Längste deutsche Hängeseilbrücke eröffnet

Mörsdorf/Sosberg - 360 Meter lang und bis zu 90 Meter über dem Erdboden - die längste Hängeseilbrücke Deutschlands ist am Samstag mit einem Fest in Mörsdorf und Sosberg im Hunsrück eröffnet worden.

Die Fußgängerbrücke spannt sich über ein bewaldetes Seitental der Mosel über den Mörsdorfer Bach. Sie soll den Wandertourismus fördern und ist an den Saar-Hunsrück-Steig angeschlossen.

Ihren Namen „Geierlay“ hat sie in Anlehnung an ein örtliches Flurstück erhalten. „Das ist das Ergebnis eines Namenswettbewerbs, bei dem rund 120 Leute mitgemacht haben“, sagte der Mörsdorfer Ortsbürgermeister Marcus Kirchhoff (parteilos).

Die Planungen für die Brücke hatten sich fünf Jahre hingezogen. Inklusive eines Gutachtens kostete das Projekt 1,1 Millionen Euro. Den Bau der Brücke übernahm eine Schweizer Spezialfirma. Laut einer Machbarkeitsstudie könnte die im weiten leichten Bogen gespannte Talquerung mit Holzbelag jedes Jahr 180 000 Wanderer anlocken. „Schon vor der Eröffnung kamen in den letzten Wochen täglich um die 100 Leute, um sich die Brücke anzuschauen“, sagte Kirchhoff.

„Die Brücke ist ein einzigartiges Erlebnis und eine nachhaltige Initiative der Region“, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung von Tourismusministerin Eveline Lemke (Grüne) und Umweltstaatssekretär Thomas Griese. „Ich bin der Überzeugung, dass die längste Hängeseilbrücke Deutschlands sich auch volkswirtschaftlich rechnet und in den kommenden Jahren Umsatz und Wertschöpfung in die Region bringt“, sagte Lemke.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Niederlande: Zwei Tote nach Messerstechereien in 
Bei zwei Vorfällen in der südniederländischen Stadt Maastricht sind nach Polizeiangaben zwei Personen durch Messerstiche getötet worden.
Niederlande: Zwei Tote nach Messerstechereien in 
Schreckliche Botschaft: Tochter findet geheime Nachricht in Amazon-Paket
Es sollte ursprünglich nur ein liebevolles Geschenk sein: Eltern bestellen ein Paket für ihre Tochter - doch sie findet beim Öffnen die schreckliche Botschaft eines …
Schreckliche Botschaft: Tochter findet geheime Nachricht in Amazon-Paket
Vier Kinder sterben bei Schulbus-Unfall in Frankreich
Ein Unfalldrama schockiert Frankreich: Ein Zug kracht auf einen Schulbus, mindestens vier Kinder sterben. Staatspräsident Macron sichert rasche Hilfe zu.
Vier Kinder sterben bei Schulbus-Unfall in Frankreich
Drei Tote bei Flugzeugabsturz in Baden-Württemberg
Die Cessna war auf dem Weg von Frankfurt am Main nach Friedrichshafen. Kurz vor dem Ziel stürzt das Flugzeug in einem Waldgebiet ab.
Drei Tote bei Flugzeugabsturz in Baden-Württemberg

Kommentare