+
Liebe auf den ersten Blick: Jeder vierte Deutsche hat das schon mal erlebt.

So denken wir über Liebe auf den ersten Blick

Berlin - Plötzlich schwirren die Schmetterlinge im Bauch und das Herz fängt an zu klopfen: Gibt es die Liebe auf den ersten Blick tatsächlich? Das sagen die Deutschen:

Rund die Hälfte der Deutschen glaubt nach einer repräsentativen Allensbach-Umfrage an die Liebe auf den ersten Blick. Nur ein Drittel hält solche Frühlingsgefühle für eine Erfindung aus Hollywood-Filmen. Zwölf Prozent waren bei dieser Frage unentschieden.

Sagen Sie "Ich liebe dich" per SMS

Sagen Sie "Ich liebe dich" per SMS

41 Prozent der Befragten gaben an, Liebe auf den ersten Blick schon erlebt zu haben. Männer fühlten sich dann besonders stark und Frauen besonders schön, heißt es in der Umfrage für einen Lebensmittelhersteller. Doch auch mit rosaroter Brille blieben die Deutschen kritisch. Jeder Dritte wurde von der Sorge geplagt, ob es der neuen Eroberung auch wirklich ernst sei mit der Liebe.

Der Wonnemonat Mai wird nach der Umfrage beim spontanen Verlieben allerdings überschätzt. Die meisten Paare lernten sich im August kennen - der Mai liegt nur auf Platz zwei. Die schlechtesten Chancen für eine Liebe auf den ersten Blick gebe es im Dezember und Januar. Für die Umfrage wurden im vergangenen März bundesweit rund 1600 Männer und Frauen über 16 Jahre befragt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jogger mit Kindern im Wald unterwegs - plötzlich wird auf ihn geschossen
Im niedersächsischen Nienburg war ein Jogger mit seinen Kindern unterwegs, als plötzlich auf ihn geschossen wurde. Die Polizei steht vor einem Rätsel.
Jogger mit Kindern im Wald unterwegs - plötzlich wird auf ihn geschossen
Forscher entdecken zwölf neue Jupiter-Monde
Der Jupiter ist in vielerlei Hinsicht ein Rekord-Planet, auch was die Zahl seiner Monde angeht. Jetzt haben US-Forscher gleich zwölf neue Monde um den Planeten herum …
Forscher entdecken zwölf neue Jupiter-Monde
Sächsisches Känguru wieder da - ein anderes fehlt noch
Ein seit Anfang Juli vermisstes Känguru aus dem thüringischen Meuselwitz ist wieder da. Polizisten fingen das Tier am Dienstag im etwa fünf Kilometer entfernten …
Sächsisches Känguru wieder da - ein anderes fehlt noch
Nach Verlobung - Liebespaar lässt am Gardasee die Hüllen fallen und kassiert Strafe
Muss Liebe schön sein. Nach dem Heiratsantrag leiß ein Liebespaar am Gardasee die Hüllen fallen - vor vielen Zuschauern.
Nach Verlobung - Liebespaar lässt am Gardasee die Hüllen fallen und kassiert Strafe

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.