+
Die 84 Jahre alte Witwe Gloria MacKenzie hat im US-Lotto 590 Millionen Dollar gewonnen

Lotto-Rekord

Diese Frau hat 590 Millionen Dollar gewonnen

Tallahassee - Eine 84-Jährige hat in den USA Lotto-Geschichte geschrieben: Sie knackte den 590 Millionen Dollar schweren Powerball-Jackpot. Ihren Gewinn verdankt sie indirekt einem anderen Kunden.

Gloria MacKenzie (84) aus dem US-Bundesstaat Florida hat den amerikanischen Lotto-Rekord gebrochen und umgerechnet mehr als 450 Millionen Euro abgeräumt. Es handele sich um den größten Einzelgewinn in der US-Geschichte, berichteten Medien am Mittwoch. Die Seniorin hatte den 590,5 Millionen Dollar schweren Jackpot der Lottogesellschaft Powerball vor gut zwei Wochen geknackt.

Ein anderer Kunde ließ die Seniorin am Lottoschalter vor

Die Gewinnerin hatte ihre Glückszahlen am 18. Mai in einem Supermarkt in der Nähe von Tampa vom Computer auswählen lassen. Ein anderer Kunde habe sie an dem Tag in der Schlange vor dem Lottoschalter vorgelassen, schrieb sie in einem Brief, der auf der Pressekonferenz vorgelesen wurde. MacKenzie erschien in Begleitung von zwei Anwälten im Lotterie-Hauptsitz in Tallahassee, um ihren Gewinn anzumelden. Die Mutter von vier Kindern lebt in Zephyrhills in einem Haus mit einem Blechdach. An der öffentlichen Gewinnervorstellung nahm sie nicht persönlich teil und bat in dem Schreiben darum, die Privatsphäre ihrer Familie achten.

Die Witwe wartete bis jetzt, bevor sie gemeinsam mit ihrem Sohn zum lokalen Hauptquartier der Lottogesellschaft kam, um den Gewinn zu beanspruchen. Sie habe erst einmal sichergehen wollen, dass die Familie bereit sei, mit der „Verantwortung klarzukommen, die mit einem solchen Jackpot-Gewinn einhergeht“, sagte eine Powerball-Sprecherin.

Da sich die Frau für die Auszahlung der Gewinnsumme auf einen Schlag entschied, statt sie über 30 Jahre zu verteilen, stehen ihr vor Abzug der Steuern noch gut 370 Millionen Dollar zu. Nach Abzug der Steuern bleiben Gloria MacKenzie 278 Millionen Dollar, teilten Sprecher der Powerball-Lotterie am Mittwoch mit.Den bislang größten US-Jackpot von 656 Millionen Dollar hatten sich im März 2012 drei Parteien aus Illinois, Kansas und Maryland teilen müssen.

Die nobelsten Kaufhäuser: Hier kann man den Luxus kaufen

Die nobelsten Kaufhäuser: Hier kann man den Luxus kaufen

Der Riesen-Jackpot hatte in weiten Teilen der USA ein wahres Lottofieber ausgelöst. Die Chance, den Powerball-Jackpot zu knacken, liegt bei 1 zu 175 Millionen.

dpa/AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weltweit fast 15 Millionen Mädchen in Kinderehe
Fast 15 Millionen Mädchen weltweit sind bei ihrer Hochzeit jünger als 18 Jahre gewesen. Das berichtet die Chefin der Hilfsorganisation Save the Children.
Weltweit fast 15 Millionen Mädchen in Kinderehe
Gesuchter mutmaßlicher Vergewaltiger in Berliner Bibliothek gefasst 
Nach der Veröffentlichung von Bildern hat die Polizei einen mutmaßlichen Vergewaltiger gefasst: Der 34 Jahre soll sich an zwei jungen Männern vergangen haben.
Gesuchter mutmaßlicher Vergewaltiger in Berliner Bibliothek gefasst 
Piraten entführen vor Nigeria sechs Seeleute von Hamburger Schiff
Piraten haben vor der Küste Nigerias ein Schiff aus Hamburg angegriffen. Als die Besatzungsmitglieder das Schiff verlassen wollten, wurden sechs von ihnen verschleppt.
Piraten entführen vor Nigeria sechs Seeleute von Hamburger Schiff
Brasilianische Polizei erschießt versehentlich spanische Touristin
Bei einem tragischen Unfall wurde in Rio de Janeiro eine spanische Touristin erschossen. Sie hatte mit einem Jeep eine Straßensperre der Polizei durchbrochen.
Brasilianische Polizei erschießt versehentlich spanische Touristin

Kommentare