Kommentar

Loveparade-Klage abgewiesen: Justizbankrott?

  • schließen

Bei der Loveparade 2010 in Duisburg starben 21 Menschen. Strafrechtlich verantworten muss sich trotzdem niemand, beschloss das Landgericht Duisburg. Dazu ein Kommentar von Alexander Weber.

Bei einer genehmigten Veranstaltung kommen in einer Massenpanik 21 Menschen zu Tode, 652 werden verletzt, manche so traumatisiert, dass sie auch fast sechs Jahre nach der Katastrophe nicht in ein geregeltes Leben zurückgefunden haben. Man muss kein Angehöriger der Opfer sein, um sich zu fragen: Und für dieses Leid soll niemand verantwortlich sein, der für die Planung und Durchführung der Loveparade Verantwortung trug?

Die Entscheidung des Landgerichts Duisburg, die Klage gegen zehn Beteiligte nicht zuzulassen, ist für die Opfer-Familien ein weiterer Tiefschlag. Und doch unterscheidet sich der Rechtstaat ja gerade durch die Unabhängigkeit der Justiz von jenen Systemen, in denen der Volkszorn oder die politisch Mächtigen nach Schuldigen rufen und sie eilfertig bekommen. Es müssen eben handfeste Beweise oder überzeugende Indizien vorhanden sein, bevor Menschen auf die Anklagebank gesetzt werden. Diese zu ermitteln hat die Staatsanwaltschaft in den Augen der Richter nicht geschafft. Gut, dass die Klage-Abweisung vom Oberlandesgericht noch einmal überprüft wird.

Wem werden die Oberrichter wohl Versagen nachweisen: dem Landgericht – oder der Staatsanwaltschaft?

Rubriklistenbild: © mzv-mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Brasilianische Polizei erschießt versehentlich spanische Touristin
Bei einem tragischen Unfall wurde in Rio de Janeiro eine spanische Touristin erschossen. Sie hatte mit einem Jeep eine Straßensperre der Polizei durchbrochen.
Brasilianische Polizei erschießt versehentlich spanische Touristin
Waldspitzmäuse schrumpfen im Winter stark - auch ihre Köpfe
Waldspitzmäuse sind possierliche Winzlinge von gerade einmal zehn Gramm. Im Winter werden sie noch leichter - selbst ihr Kopf schrumpft. Das Motto: Energie sparen.
Waldspitzmäuse schrumpfen im Winter stark - auch ihre Köpfe
Rache am gemeinsamen Ex: Gefesselt und entblößt im Wald ausgesetzt
Weil sie sich an ihrem Ex-Partner gerächt haben, müssen sich zwei Frauen vor Gericht verantworten. Der Mann wurde verprügelt und mit Kabelbinder gefesselt im Wald …
Rache am gemeinsamen Ex: Gefesselt und entblößt im Wald ausgesetzt
Studenten liefern sich eine Schlacht mit Rosinen und Rasierschaum
Ein Pfund Rosinen, viel Rasierschaum und eine Parade über den Campus - Den Montagvormittag verbrachten die Studenten der St. Andrews Universität in Schottland eher …
Studenten liefern sich eine Schlacht mit Rosinen und Rasierschaum

Kommentare