In JVA Lübeck

Versuchte Geiselnahme im Gefängnis-Gottesdienst

Lübeck - Ein Sexualstraftäter hat während eines Gottesdienstes in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Lübeck eine Beamtin als Geisel zu nehmen versucht.

Die Frau biss den Häftling in die Hand. So gelang es ihr, sich zu befreien und einen Notruf abzusetzen, wie der Leiter der JVA am Samstagabend mitteilte. Daraufhin hätten Mitgefangene und Angestellte den Gefangenen überwältigt. Wann sich der Vorfall ereignete, sagte der Anstaltsleiter nicht.

Der Sicherungsverwahrte habe versucht, die Frau zu überwältigen, als sie ihm während eines Gottesdienstes für einen Toilettengang die Türen aufschloss, hieß es. Die Beamtin wurde bei dem Vorfall nicht verletzt, kam aber vorsorglich in ein Krankenhaus. Ihr Angreifer ist den Angaben zufolge seit fünf Jahren in Sicherungsverwahrung. Zuvor hatte er eine Freiheitsstrafe von siebeneinhalb Jahren wegen sexueller Nötigung abgebüßt. Die Staatsanwaltschaft habe die Ermittlungen aufgenommen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

dpa

Rubriklistenbild: © ap

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann stört sich an küssendem Paar und fährt Frau tot
Weil er sich über ein Liebespaar auf der Straße ärgerte, gab ein 38-jähriger Autofahrer Gas und fuhr die beiden um. Wegen Totschlags muss er sich vor dem Frankfurter …
Mann stört sich an küssendem Paar und fährt Frau tot
Wenn dieser Landwirt zu sprechen beginnt, sind alle platt
Auf den ersten Blick sieht er aus wie Mr. T. aus dem A-Team, doch der Schein trügt. Keno Veith ist waschechter Ostfriese, fährt Traktor und spricht Plattdeutsch vom …
Wenn dieser Landwirt zu sprechen beginnt, sind alle platt
Umstrittene Partnervermittlung für Muslime: Zweitfrau per Mausklick
Auf der Suche nach einer zweiten Ehefrau? Eine Internetseite aus Großbritannien will muslimischen Männern bei der Suche nach weiteren Ehefrauen behilflich sein. …
Umstrittene Partnervermittlung für Muslime: Zweitfrau per Mausklick
Deutscher Comedypreis: Ehrenauszeichnung geht an Ottfried Fischer
Am Dienstag wird in Köln der deutsche Comedypreis 2017 verliehen. Den Ehrenpreis erhält dieses Jahr der Kabarettist und Schauspieler Ottfried Fischer.
Deutscher Comedypreis: Ehrenauszeichnung geht an Ottfried Fischer

Kommentare