Mädchen bei Krippenspiel schwer verletzt

Bad Segeberg - Dramatische Szenen am Heiligabend in der Kirche in Bad Segeberg: Bei der Vorbereitung für ein Krippenspiel hat das Kostüm eines Mädchens Feuer gefangen. Das Kind wurde lebensgefährlich verletzt.

Entgegen ersten Vermutungen soll das Unglück nicht durch eine heruntergefallene Kerze ausgelöst worden sein. Zeugen zufolge sei am Ende der Krippenfeier offenbar durch Zugluft eine Flamme auf das Lammkostüm des Mädchens übergesprungen, das es zu dem Krippenspiel trug, sagte Bistumssprecher Marco Chwalek. Die Siebenjährige erlitt lebensgefährliche Brandverletzungen, berichtete ein Polizeisprecher in Elmshorn (Schleswig-Holstein). Ein Mann, der dem Mädchen zu Hilfe eilte und die Flammen mit einer Jacke erstickte, erlitt Verbrennungen an den Händen.

Nach Erkenntnissen der Polizei war ein Glas mit einem Teelicht heruntergefallen und hatte das aus Watte bestehende Lammkostüm des Kindes in Brand gesetzt.

Zwei Notärzte eilten zu dem Gotteshaus und leisteten Erste Hilfe. Das Mädchen wurde in eine Hamburger Kinderklinik gebracht, der Mann in ein Krankenhaus nach Lübeck. Der Gesundheitszustand des Kindes war auch am Nachmittag des ersten Weihnachtsfeiertags weiter unklar. Weder Polizei noch Feuerwehr oder katholische Kirche wollten sich am Sonntag äußern. Laut Polizei hieß es lediglich, das Kind liege auf der Intensivstation.

Am Nachmittag wollte Erzbischof Werner Thissen das Mädchen in der Klinik besuchen, wie Bistumssprecher Marco Chwalek auf dapd-Anfrage sagte.

dpa/dapd

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

120 Kilometer Verfolgungsjagd: Polizei schnappt Autodieb im Luxus-SUV
Nach einer wilden Verfolgungsjagd über rund 120 Kilometer durch Sachsen mit zwei Unfällen hat die Polizei in Bischofswerda einen mutmaßlichen Autodieb gefasst.
120 Kilometer Verfolgungsjagd: Polizei schnappt Autodieb im Luxus-SUV
Lotto am Mittwoch vom 20.06.2018: Das sind die aktuellen Lottozahlen von heute
Lotto am Mittwoch vom 20.06.2018: Das sind die aktuellen Lottozahlen von heute. 1 Million Euro liegt im Jackpot.
Lotto am Mittwoch vom 20.06.2018: Das sind die aktuellen Lottozahlen von heute
25-Jährige ist erfolgreiches Model - ihr Nebenjob verblüfft wirklich
Sandra Hunke aus Ostwestfalen-Lippe tritt auf Modemessen und in Fernsehserien auf. Doch das Model lebt in zwei ganz unterschiedlichen Welten. 
25-Jährige ist erfolgreiches Model - ihr Nebenjob verblüfft wirklich
Ist Glyphosat schuld? Krebskranker verklagt  Monsanto
Der Unkrautvernichter Glyphosat steht im Verdacht krebserregend zu sein. Ein Amerikaner ist sich sicher. In den USA hat der 46-Jährige nun den Staatgutriesen Monsanto …
Ist Glyphosat schuld? Krebskranker verklagt  Monsanto

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.