+
Kommt Kindermörder Marc Dutroux bald frei?

Mädchenmörder

Gericht muss über Dutroux-Freilassung entscheiden

Brüssel - Über die vorzeitige Entlassung des belgischen Mädchenmörders Marc Dutroux (57) aus lebenslanger Haft muss das Verfassungsgericht des Landes entscheiden.

Ein Gericht in Brüssel rief am Montag in Brüssel das Verfassungsgericht an, um zu entscheiden, ob eine im März 2013 vom Parlament beschlossene Verschärfung der Bestimmungen auf Dutroux' Antrag anwendbar ist.

Nach Ansicht des Anwalts des Verurteilten wurde das Gesetz nur beschlossen, um die Entlassung des prominentesten belgischen Verbrechers zu verhindern.

Dutroux gilt in den Medien des Landes als der meistgehasste Verbrecher Belgiens. Er war 2004 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er sechs Mädchen und junge Frauen entführt, gefoltert und vergewaltigt hatte - vier von ihnen starben. Er hat seine Freilassung mit einer elektronischen Fußfessel beantragt.

Das Parlament hatte beschlossen, dass in Fällen wie jenem von Dutroux künftig nicht drei, sondern fünf Richter entscheiden müssen - und zwar nicht wie bisher mit Mehrheit, sondern einstimmig. Eine Entscheidung über die Wirksamkeit dieses Gesetzes wird gegen Ende des Jahres erwartet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auswärtiges Amt warnt vor Waldbränden in Chile
Berlin/Santiago - Über 50 Brände sind am lodern, die Hauptstadt Santiago mit Rauch bedeckt: Die Waldbrände in Chile verschlimmern sich. In verschiedenen Regionen hat die …
Auswärtiges Amt warnt vor Waldbränden in Chile
Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias
Kuala Lumpur - Bei einem Bootsunglück vor der Küste Malaysias sind möglicherweise bis zu 40 Menschen umgekommen. Aufdem gekenterten Boot befanden sich illegale …
Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias
Terrorverdächtiger aus Neuss plante keinen unmittelbaren Anschlag
Neuss - Der festgenommene Terrorverdächtige aus Neuss plante wohl aktuell keinen Anschlag. Sein 17-jähriger Komplize in Wien jedoch wird weiter von der Polizei verhört. …
Terrorverdächtiger aus Neuss plante keinen unmittelbaren Anschlag
Paar stürzt während der Fahrt aus Sessellift - Frau landet auf Auto
Mürzzuschlag - Weil sie den Bügel während der Fahrt öffneten ist ein Paar in Österreich aus dem Skilift gefallen. Die Frau stürzte dabei auf ein fahrendes Auto.
Paar stürzt während der Fahrt aus Sessellift - Frau landet auf Auto

Kommentare