+
Das Manuskript von Hans Christian Andersen wurde in einer Kiste im Kopenhagener Nationalarchiv entdeckt.

Stück namens "Talglicht"

Neues Märchen von Hans Christian Andersen entdeckt

Kopenhagen - Ein dänischer Historiker hat nach eigenen Angaben ein bislang unbekanntes Märchen des weltbekannten Schriftstellers Hans Christian Andersen entdeckt.

Er sei auf den sechs Seiten langen, handgeschriebenen Text gestoßen, als er Kisten im Kopenhagener Nationalarchiv durchsuchte, sagte der Historiker Esben Brage. Die Kisten stammten aus dem Besitz wohlhabender Familien aus Christian Andersens Heimatstadt Odense in Dänemark. Das Märchen mit dem Titel „Talglicht“ sei einer Witwe gewidmet, die gegenüber von Andersen gewohnt habe.

Vermutlich handelt es sich bei dem jetzt gefundenen Märchen um eines der frühesten Werke Andersens (1805 bis 1875), sagte Experte Ejnar Stig Askgaard am Donnerstag. Andersen verfasste insgesamt knapp 160 Märchen. Zu den bekanntesten zählen „Das hässliche Entlein“ und „Die kleine Meerjungfrau“.

dapd

Hundertwasser: Farbenfrohe Märchenbauten

Hundertwasser: Farbenfrohe Märchenbauten

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schreckliche Botschaft: Tochter findet geheime Nachricht in Amazon-Paket
Es sollte ursprünglich nur ein liebevolles Geschenk sein: Eltern bestellen ein Paket für ihre Tochter - doch sie findet beim Öffnen die schreckliche Botschaft eines …
Schreckliche Botschaft: Tochter findet geheime Nachricht in Amazon-Paket
Vier Kinder sterben bei Schulbus-Unfall in Frankreich
Ein Unfalldrama schockiert Frankreich: Ein Zug kracht auf einen Schulbus, mindestens vier Kinder sterben. Staatspräsident Macron sichert rasche Hilfe zu.
Vier Kinder sterben bei Schulbus-Unfall in Frankreich
Drei Tote bei Flugzeugabsturz in Baden-Württemberg
Die Cessna war auf dem Weg von Frankfurt am Main nach Friedrichshafen. Kurz vor dem Ziel stürzt das Flugzeug in einem Waldgebiet ab.
Drei Tote bei Flugzeugabsturz in Baden-Württemberg
Flugzeug bei Ravensburg abgestürzt: Drei Tote
Die Cessna war auf dem Weg von Frankfurt am Main nach Friedrichshafen. Kurz vor dem Ziel stürzt das Flugzeug in einem Waldgebiet ab.
Flugzeug bei Ravensburg abgestürzt: Drei Tote

Kommentare