+
Mafia-Pate Nicolo Rizzuto bei seiner Entlassung aus dem Gefängnis im Jahr 2008.

Mafia-Pate im eigenen Haus erschossen

Montreal/New York - Wie im Film: Kurz vor dem Abendessen hatte Mafia-Patriarch Nicolo Rizzuto noch einmal aus dem Fenster geschaut, als ihn die tödlichen Schüsse trafen.

Das luxuriöse Haus am Rande von Montreal liegt an einem Waldstück. Offenbar hatte da der Mörder auf den 86-Jährigen gelauert. Rizzuto starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Außer dem Patriarchen waren zwei Frauen im Haus, die einen Schock erlitten, ansonsten aber unverletzt blieben.

Der Mord ist der Höhepunkt eines langen Bandenkrieges. Die Kanadier sind zwar stolz, dass sie deutlich weniger Kriminalität haben als ihre Nachbarn in den USA, doch auch in Kanada gibt es Mafiastrukturen. Ein enger Freund Rizzutos war im August vergangenen Jahres vor seinem Restaurant niedergeschossen worden. Vier Monate später starb sein Enkel unter den Schüssen eines Mörders. Seitdem wurden weitere Mitglieder von Rizzutos “Familie“ getötet oder niedergeschossen. Am Donnerstag hieß es von der Polizei, es gebe noch keine heiße Spur: “Wir ermitteln in alle Richtungen.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei beendet Geiselnahme in Bowling-Center
Großes Polizeiaufgebot in einem Freizeitpark in England. Ein bewaffneter Mann soll zwei Angestellte einer Bowlinghalle bedrohen. Die Polizei schloss einen Terroranschlag …
Polizei beendet Geiselnahme in Bowling-Center
Pärchen Arm in Arm in Felsspalte gefunden - Erschreckende Wendung bei Ermittlungen
Monatelang wurde nach Rachel N. (20) und Joseph O. (21) gesucht. Am Wochenende wurden ihre Leichen im Joshua-Tree-Nationalpark entdeckt (Update unten).
Pärchen Arm in Arm in Felsspalte gefunden - Erschreckende Wendung bei Ermittlungen
Unbekannter schleicht sich auf Hochzeit - als er sich auszieht, dreht der Bräutigam durch
Sein Striptease brachte das Fass zum Überlaufen: Ohne Einladung hat ein Betrunkener auf einer Hochzeit getanzt und hat schließlich vom Bräutigam Keile bezogen.
Unbekannter schleicht sich auf Hochzeit - als er sich auszieht, dreht der Bräutigam durch
25 Männer wollen junge Frau vergewaltigen - aber damit haben sie nicht gerechnet
Es fing alles mit einem Spaß an, aber dann wurde die Situation plötzlich ernst: 25 Männer wollen eine junge Frau vergewaltigen - aber damit haben sie nicht gerechnet.
25 Männer wollen junge Frau vergewaltigen - aber damit haben sie nicht gerechnet

Kommentare