Mann rettet Kind unter Einsatz seines Lebens

China - In China hat ein junger Mann unter Einsatz seines eigenen Lebens ein kleines Mädchen vor dem Tod bewahrt. Dieses hing hilflos vom Wäschegitter eines Balkons im vierten Stock herunter.

Der 23-Jährige entdeckte die Kleine als Erster. "Zu der Zeit baumelte sie dort schon einige Minuten. Und ein drei oder vier Jahre altes Mädchen ist nicht so stark. Sie hing bereits mit dem Kopf zwischen den Stäben. Ich dachte also, ich könnte eine Hand hochhalten und sie darauf stehen lassen. So hätte sie Unterstützung an den Füßen und wäre nicht in Gefahr", erzählt der junge Mann in einem Interview.

Dass er sich damit - zwanzig Meter über dem Boden - selbst in Gefahr brachte, spielte für ihn dabei keine Rolle. "Am Anfang, als ich sie gestützt habe, habe ich nicht wirklich darüber nachgedacht. Aber als ich wieder auf dem Boden war, waren meine Knie etwas weich. Davon habe ich mich aber erholt. Zu Hause haben allerdings meine Waden zwei Tage lang weh getan", erzählt der 23-Jährige weiter.

Als das Mädchen nach 10 Minuten gerettet wurde, verließ Zhou Chong, der früher im Baugewerbe tätig war, den Ort des Geschehens. Erst Tage später fanden ihn lokale Medien und die Familie des Mädchens, die sich bei ihm bedanken wollte. Zhou Chong befand sich auf Arbeitssuche in der Stadt Guangdong. Die Rettungsaktion könnte ihm diesbezüglich geholfen haben.

Rubriklistenbild: © Screenshot Reuters

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prozessauftakt um tödlichen Messerangriff in Kandel: Angeklagter zeigt Reue
Der erste Prozesstag um den tödlichen Messerangriff in Kandel ist vorbei. Der Angeklagte Ex-Freund von Mia hat vor Gericht Reue gezeigt.
Prozessauftakt um tödlichen Messerangriff in Kandel: Angeklagter zeigt Reue
Vermisste Sophia: Von Lkw-Fahrer entführt?
Von Sophia Lösche (28) aus Amberg fehlt jede Spur. Die junge Frau, die derzeit in Leipzig lebt, wollte vergangenen Donnerstag von Sachsen aus zu ihrer Oberpfälzer …
Vermisste Sophia: Von Lkw-Fahrer entführt?
Polizisten stoppen diesen VW Golf GTI - und können nicht glauben, was sie unter dem Wagen sehen
Die Polizei zog einen VW Golf GTI aus dem Verkehr. Was die Beamten unter dem Wagen sahen, konnten sie kaum glauben. 
Polizisten stoppen diesen VW Golf GTI - und können nicht glauben, was sie unter dem Wagen sehen
Straßenmusikerin stimmt alleine Lied an - Plötzlich versammelt sich ganzes Orchester
Mit einem Kontrabass stellte sie sich in die Fußgängerzone und begann, Beethoven zu spielen – doch sie blieb nicht lange alleine. Das Video sehen Sie hier.
Straßenmusikerin stimmt alleine Lied an - Plötzlich versammelt sich ganzes Orchester

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.