+
Volker Kraft ist Kult. Noch hängen erst etwa 100 Eier am Baum, bald sind es 10.000.

Ostern steht vor der Tür

Mann schmückt Apfelbaum mit 10.000 Eiern

Saalfeld - Volker Kraft (77) steigt wieder auf die Leiter. Jedes Jahr verziert der rüstige Rentner im thüringischen Saalfeld seinen Apfelbaum mit rund 10.000 verzierten Eiern behängt.

Die Fangemeinde des Baumes reicht inzwischen weit: Sogar in Thailand und in den USA ist bereits über Kraft und seinen Ostereierbaum berichtet. Angesichts des Frühlingswetters kennen der 77-Jährige und seine Frau nun kein Halten mehr: Seit Montag hängen die ersten bunten Eier in den Zweigen - am frühen Nachmittag waren es schon mehr als 100. Die Eier sind Schmuckstücke, die seine Frau und seine Tochter liebevoll gestalten: bunt bemalt, umhäkelt oder mit Perlen verziert.

Die nächsten zwei Wochen hat Kraft nun wieder alle Hände voll zu tun, um den Ostereierbaum in seiner ganzen Pracht erstrahlen zu lassen. Danach öffnet er sein Gartentor bis Ostern, damit Besucher den Baum kostenlos aus der Nähe inspizieren können. Dieses Jahr könnte der Baum auch dank des zeitigen Frühlings zu Ostern eine ganz besondere Augenweide werden: „Der Apfelbaum wird dann sicher blühen“, erzählt Kraft stolz. „Das hatten wir zuletzt 2008.“

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Alte Apfelsorten finden immer mehr Liebhaber
Wegen des Klimawandels und des Insektensterbens könnten Streuobstwiesen wieder wichtiger werden. Meist wachsen hier zudem alte Obstsorten abseits des vereinheitlichten …
Alte Apfelsorten finden immer mehr Liebhaber
Himmlisches Hochbeet: Tomaten sollen in Satelliten wachsen
So viel Aufmerksamkeit wurde wohl selten einer Tomate zuteil. Auf der Raumstation ISS sind schon Blumen und Salat gewachsen. Jetzt wollen Forscher Tomaten züchten - in …
Himmlisches Hochbeet: Tomaten sollen in Satelliten wachsen
Ein Toter und 20 Verletzte bei Schießerei in USA: Mehrere Menschen eröffnen auf Festival das Feuer
Im US-Bundesstaat New Jersey wurden bei einer Schießerei mehr als 20 Menschen verletzt. Mehrere Menschen sollen auf einem Kunstfestival das Feuer eröffnet haben, ein …
Ein Toter und 20 Verletzte bei Schießerei in USA: Mehrere Menschen eröffnen auf Festival das Feuer
Frauenleiche bei Hannover entdeckt
Barsinghausen (dpa) - Passanten haben in Barsinghausen in der Region Hannover am Sonntagnachmittag eine Frauenleiche entdeckt. Die Polizei geht davon aus, dass die …
Frauenleiche bei Hannover entdeckt

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.