+
Gesund - aber auch gefährlich: Beim Verzehr von Zucchini ist Vorsicht geboten. 

Hobby-Gärtner aufgepasst!

Gift-Gemüse im Garten nach Hitze: Mann stirbt an Zucchini

Heidenheim - Viel Obst und Gemüse sind Garanten für ein langes und gesundes Leben, besonders gut, wenn es aus dem eigenen Garten kommt. Einem 79-Jährigen ist nun aber ein Zucchini-Auflauf nun zum Verhängnis geworden. 

Update: Mittlerweile hat das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) eine Warnung herausgegeben. Es sei bereits vermehrt zu teils schwerwiegenden Vergiftungen gekommen. 

Rentner (79) stirbt nach dem Verzehr eines Zucchini-Auflaufs

Es ist ein ungewöhnlicher Fall, der alle Hobby-Gärtner alarmieren sollte. Am Sonntag ist ein 79-jähriger Rentner an den Folgen einer Vergiftung gestorben. Bereits am vergangenen Mittwoch war der Senior mit Verdacht einer Magen-Darm-Infektion ins Krankenhaus gebracht worden. Wie sich nun herausstellte, war ein Auflauf mit selbst angebauten Zucchini schuld an seinem Tod. 

Denn: Pflanzen, die lange Zeit extremer Hitze ausgesetzt seien, gerieten in Stress und seien dann in der Lage, die giftige Substanz Cucurbitacin zu produzieren, vermutet die Chemie-Direktorin Maria Roth. Dieser Bitterstoff löst dann die Schleimhaut im Magen-Darm-Bereich auf. 

Die andere Möglichkeit: Bei Rückmutationen oder unkontrollierten Rückkreuzungen, die im Kleingärtner-Bereich häufiger vorkommen, kann das Gift, das eigentlich aus Kürbisgewächsen wie Zucchini oder Gurken herausgezüchtet worden ist, auch enthalten sein. Deshalb sieht das Chemische- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart vor allem Hobby-Gärtner in Gefahr.

Finger weg von bitteren Zucchini

Ein wichtiges Indiz, dass eine Zucchini giftig ist, ist ihr Geschmack. Schon der Rentner berichtete im Krankenhaus, dass sein Essen "furchtbar bitter geschmeckt" habe. Es gilt also: Bei bitteren Zucchinis ist Vorsicht geboten. Lieber lassen Sie ungewöhnlich schmeckendes Gemüse gleich weg - ihrer Gesundheit zuliebe! 

Das Gleiche gilt natürlich auch für Gurken und anderes Gemüse.

Lukas Praller 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deutscher stirbt bei Lawinenabgang in Tirol
Sölden - Obwohl Experten vor Lawinen gewarnt hatten, ist ein Deutscher in Sölden auf die Piste gegangen - und kam durch ein Schneebrett, das er wohl selbst ausgelöst …
Deutscher stirbt bei Lawinenabgang in Tirol
Ein Kollege für Alexander Gerst: Neuer deutscher Astronaut
Spätestens seit Alexander Gerst können sich wieder viele Deutsche für den Weltraum begeistern. Nun könnte es bald neue Abenteuer von einem Deutschen im All zu erzählen …
Ein Kollege für Alexander Gerst: Neuer deutscher Astronaut
Dutzende Feuerwehrleute nach Hochhaus-Einsturz verschüttet
Teheran – Ein siebzehnstöckiges Einkaufsgebäude ist in Irans Hauptstadt Teheran nach einem Großbrand eingestürzt. Viele Feuerwehrmänner, die gerade das Feuer löschen …
Dutzende Feuerwehrleute nach Hochhaus-Einsturz verschüttet
Streit um Sex-Hotline-Anrufe endet beinahe tödlich
Bielefeld - Teure Anrufe bei einer Sex-Hotline ließen erst die Telefonrechnung explodieren, und dann einen Mann, als der feststellte, dass der Nachbar sie getätigt …
Streit um Sex-Hotline-Anrufe endet beinahe tödlich

Kommentare