1 von 12
"Je näher man bedeutende Menschen kennen lernt, desto unsympathischer werden sie." Reich-Ranicki mit Kritiker-Kollege Helmut Karasek.
2 von 12
"Man soll die Kritiker nicht für Mörder halten; sie stellen nur den Totenschein aus." Reich-Ranicki über seinen Beruf.
3 von 12
"In den Illustrierten und auch in manchen Sendern arbeiten Analphabeten. Das ist meine Sache nicht." Reich-Ranicki über Journalisten.
4 von 12
"Lieber, ich will Ihnen ein Geheimnis verraten: Sie können nicht mit jeder Frau dieser Welt schlafen. (Pause) Hören Sie zu, ich bin noch nicht fertig: Das ist nämlich noch lange kein Grund, es nicht wenigstens zu versuchen." Reich-Ranickis weiser Ratschlag.
5 von 12
Frage eines Interviewers an Reich-Ranicki: "Haben Sie Feinde?" Antwort: "Sehr viele. Das gehört zu meinem Beruf." Reich-Ranicki über Berufsrisiko.
6 von 12
"In Frauen sehe ich auch intellektuelle Partnerinnen." Reich-Ranicki über Frauen.
7 von 12
"Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn." Reich-Ranicki über Geld.
8 von 12
"Ich habe auch früher häufig Wichtiges im 3sat-Programm gesehen, aber das hat sich jetzt geändert. Meist kommen da schwache Sachen, aber nicht diesen Blödsinn, den wir hier zu sehen bekommen haben." Reich-Ranicki (rechts, neben Thomas Gottschalk) beim Deutschen-Fernsehpreis 2008 über die Qualität des Fernsehens.

Marcel Reich-Ranicki - Seine besten Sprüche

München - Eine Bildergalerie mit den besten Sprüchen von Marcel Reich-Ranicki.

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Spanien: Polizei vermutet organisierte Terror-Zelle
Was im ersten Moment wie die Tat eines Einzelnen aussah, stellt sich nun als Werk einer organisierten Gruppe heraus. Hinter dem schweren Terroranschlag in Barcelona und …
Spanien: Polizei vermutet organisierte Terror-Zelle
Urlauber auf Mallorca gelassen trotz Tourismus-Protesten
Der Unmut über den Massentourismus auf Mallorca wächst. Es gibt immer mehr Protestaktionen. Aber die meisten Gäste bleiben entspannt - und so mancher zeigt sogar …
Urlauber auf Mallorca gelassen trotz Tourismus-Protesten
Bund und Niedersachsen streiten über Zahl der Fipronil-Eier
Die gegenseitigen Vorwürfe zwischen Hannover und Berlin im Fipronil-Skandal reißen nicht ab. Auch um die Zahl der möglicherweise belasteten Eier wird gestritten. Wie …
Bund und Niedersachsen streiten über Zahl der Fipronil-Eier
Todes-Drama: 12 Menschen bei Himmelfahrts-Prozession auf Madeira erschlagen
Drama auf der portugiesischen Insel Madeira: 12 Menschen wurden bei einer Prozession zu Mariä Himmelfahrt von einem Baum erschlagen.
Todes-Drama: 12 Menschen bei Himmelfahrts-Prozession auf Madeira erschlagen

Kommentare