Bewaffneter Raubüberfall auf Bäckerei - Täter flüchtig

Bewaffneter Raubüberfall auf Bäckerei - Täter flüchtig

Nikotinsüchtige Werbe-Ikone

Die Lunge: Marlboro-Mann (72) tot

San Luis Obispo - Er war eine Werbe-Ikone für das Nikotin - und wurde selber Opfer des Rauchens. Mit 72 starb "Marlboro-Mann" Eric Lawson an einem chronisch-obstruktiven Lungenemphysem.

Lawson war einer von Tausenden in Hollywood, die sich mit kleinen Rollen in Serien wie “Denver Clan”, “Baywatch” und “3 Engel für Charlie” über Wasser hielten. Dann kam der finanzielle Aufstieg für den Cowboy-Typen. In romantisierten Western-Spots und Anzeigen warb er für Marlboro-Zigaretten. Ehefrau Susan: “Die Zigaretten hatten ihn im Griff. Er wusste, dass er sterben würde. Aber er selbst konnte es nicht aufgeben.”

Erst Jahre später machte der Nikotinsüchtige, der mit 14 seine erste Zigarette geraucht hatte, eine Kehrtwendung. Er trat mit einer Marlboro-Mann-Persiflage in Anti-Rauch-Kampagnen auf.

Diese Horror-Bilder sollen Raucher schocken

Diese Horror-Bilder sollen Raucher schocken

Lawson ist nicht der einzige Marboro-Mann, der dem Rauchertod erlag. David Millar starb 1987 an Lungenemphysem und David McLean 1995 an Lungenkrebs.

D. Sindermann

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hund-Wolf-Mischlinge werden möglicherweise getötet
Sechs Wolf-Mischlinge lassen in Thüringen die Emotionen hochkochen. Der Abschuss der Tiere liegt auf dem Tisch. Weil der Vater ein Hund ist.
Hund-Wolf-Mischlinge werden möglicherweise getötet
Dieser sensationelle Fund könnte die Menschheitsgeschichte revolutionieren
Was Forscher bei einer Grabung am Ur-Rhein entdeckt haben, könnte von großer Bedeutung für die Menschheitsgeschichte sein. Der knapp zehn Millionen Jahre alte Fund wirft …
Dieser sensationelle Fund könnte die Menschheitsgeschichte revolutionieren
Mann rammt Radiomoderatorin Messer in den Hals
Schock beim Radiosender Ekho Moskvy: Ein Mann hat am Montag einer Moderatorin des kremlkritischen Radiosenders mit einem Messer in den Hals gestochen.
Mann rammt Radiomoderatorin Messer in den Hals
Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an
Im beschaulichen Schweizer Städtchen Flums kommt es am Sonntagabend zu einem blutigen Gewaltausbruch: Ein Jugendlicher greift mit einer Axt offenkundig wahllos Menschen …
Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

Kommentare