1 von 8
Er kennt sie alle, die wichtigen Leute aus Politik und Wirtschaft: Carsten Maschmeyer und der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder bei einem Bundesliga-Heimspiel von Hannover 96
2 von 8
In seinem Buch "Selfmade", das ab heute im Buchhandel erhältlich ist, beschreibt der ehemalige Vorstandsvorsitzende des AWD seinen Weg zum Erfolg. 
3 von 8
Das Buch sorgte schon vor dem offiziellen Verkaufsstart für Furore: Nach Medienberichten befürchtet der Finanzkonzern AWD erneut negative Schlagzeilen.
4 von 8
Ohne Beziehungen kein Erfolg: Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer rät zu einer intensiven Kontaktpflege im Beruf.
5 von 8
„Ein Leben ohne Beziehungen ist wie Tauchen ohne Sauerstoffflasche“, schreibt der 52-Jährige in einem Vorabdruck seines Buches „Selfmade".
6 von 8
Er kenne sogar Personen, „die einzig wegen ihrer Netzwerke, Kontakte und Beziehungen einen begehrten, gut bezahlten Job bekommen haben“. Diese seien bei Unternehmen begehrt, weil sie der „Zugangsschlüssel zu weiteren Schlüsselkontakten“ seien.
7 von 8
Zu seinem eigenen Netzwerk gehörten Politiker, Großindustrielle, Manager, Musiker, Sportler, Wissenschaftler und Mediziner. Durch seine Verlobte Veronica Ferres, die in München lebt, gebe es „natürlich auch mehr Kontakte zu den CSU-Größen und den Münchner DAX-Chefs“.
8 von 8
Dem ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff (CDU, r.), hier mit seiner Ehefrau Bettina Wulff (2.v.l.), und Veronica Ferres, wurde die Verbindung zu Maschmayer negativ ausgelegt. 

Das Netzwerk von Carsten Maschmeyer

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Die Bahn rüstet sich für kommende Stürme
Der nächste Herbst kommt bestimmt. Dann wird's wieder stürmisch, und die Züge fallen aus. Weil so viele Bäume auf der Strecke bleiben. Eben das aber soll nach dem Willen …
Die Bahn rüstet sich für kommende Stürme
Radfahrer-Falle toter Winkel: Gefahr durch abbiegende Lkw
Zusammenstöße zwischen Lastwagen und Radfahrern enden für die Radler oft tödlich. Abbiege-Assistenten könnten viele Unfälle verhindern. Deshalb sind sich im Grunde alle …
Radfahrer-Falle toter Winkel: Gefahr durch abbiegende Lkw
Ein Jahr nach Brandkatastrophe: Grenfell Tower in Grün
Ein Jahr nach dem Brand des Grenfell Towers ist zur Erinnerung an die 72 Toten das ausgebrannte Hochhaus in London in Grün angestrahlt worden.
Ein Jahr nach Brandkatastrophe: Grenfell Tower in Grün
Ermittler prüfen Aussagen von Ali B. im Fall Susanna
Viele Fragen zum Gewaltverbrechen der 14-jährigen Susanna aus Mainz sind noch offen. Nun werden die Aussagen des Mordverdächtigen Ali B. unter die Lupe genommen. In …
Ermittler prüfen Aussagen von Ali B. im Fall Susanna

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.