Neue Studie zeigt Mathe-Defizite

Viele Erwachsene rechnen auf Achtklass-Niveau

Berlin - Mathematik zählt bei vielen Deutschen nicht zu ihren Stärken. Eine Studie hat herausgefunden, dass zahlreiche Erwachsene unter dem Niveau von Achtklässlern rechnen.

Viele Erwachsene in Deutschland haben Probleme, alltagsnahe Rechenaufgaben auf dem Niveau der achten Klasse zu lösen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Forsa-Studie für die Stiftung Rechnen, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde.

Nur die Hälfte der 1027 Teilnehmer konnte etwa abschätzen, wie viele Eimer Farbe zum Streichen eines Kellerraums benötigt werden. Lediglich 28 Prozent konnten richtig errechnen, wie sich eine geänderte Geschwindigkeit auf die Fahrtzeit auswirkt. Große Lücken zeigten sich auch beim geometrischen Verständnis und der Interpretation von Grafiken. Einfache Rechenaufgaben wie etwa Wechselgeld zu berechnen, stellte dagegen für kaum einen Befragten ein Problem dar.

Die 30 Testfragen waren von zwei Professoren der Universitäten Halle-Wittenberg und des Saarlands erarbeitet und Teilnehmern zwischen 18 und 65 Jahren vorgelegt worden.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Geburtstag ohne Freunde: Machen Sie Alicia (5) eine Freude!
Lauffen am Neckar - In wenigen Tagen wird Alicia sechs Jahre alt. Seinen Geburtstag wird das Mädchen ohne Freunde feiern, denn weil Alicia Autistin ist, hat sie keine. …
Geburtstag ohne Freunde: Machen Sie Alicia (5) eine Freude!
Heißluftballon muss zwischen Häusern notlanden
Salzburg - Ein mit mehreren Personen besetzter Heißluftballon hat mitten in einem eng bebauten Wohngebiet in Salzburg notlanden müssen. 
Heißluftballon muss zwischen Häusern notlanden
Mindestens 39 Tote bei Zugunglück in Südindien
Neu Delhi - Die Lok und sieben Waggons entgleisen, einige kippen um und bleiben auf der Seite liegen: Dutzende Reisende sterben bei dem Zugunglück in Indien, einige von …
Mindestens 39 Tote bei Zugunglück in Südindien
Tod im Feuer: Ungarische Schüler sterben auf der Autobahn
Unbeschwert hatten ungarische Schüler und ihre Begleiter in Frankreich ihren Skiurlaub verbracht - bis der Reisebus mitten in der Nacht auf der Rückreise gegen einen …
Tod im Feuer: Ungarische Schüler sterben auf der Autobahn

Kommentare