Fast-Food-Riese will digital aufrüsten

McDonald's: Gibt es die Burger bald per App?

Berlin - In Deutschland sind die Umsätze bei McDonald's rückgängig, deshalb will sich der Fast-Food-Gigant einige Neuerungen einfallen lassen.

„Wir haben letztes Jahr Umsätze verloren, und auch das erste Halbjahr 2014 war sehr herausfordernd“, sagte Deutschlandchef Holger Beeck dem in Berlin erscheinenden „Tagesspiegel“ (Montag). „Wir müssen darauf reagieren, und das werden wir auch tun.“

So prüfe McDonald's die Einführung eines Gourmet-Burgers, der teurer sein soll als der Big Mac. Verbesserungen soll es beim Tierwohl - etwa der Haltung der Masthähnchen - geben. „Mehr Tageslicht, Sitzstangen für die Hühner, das schauen wir uns an“, sagte der Manager, der seit Dezember die Fastfood-Kette in Deutschland leitet.

Auch technisch rüstet McDonald's auf. Die nötige Software, um Bestellungen per App oder online zu verarbeiten, ist dem Bericht zufolge bereits in allen knapp 1500 Restaurants installiert, in mehr als 100 Filialen sind zudem auch die Küchen bereits so umgerüstet, dass sie Online-Bestellungen ausführen können. Alle neuen Filialen - 32 seien in diesem Jahr geplant - würden von Anfang an entsprechend ausgestattet. Der Start solle jedoch bundesweit erfolgen, „und das wird nicht vor 2016 sein“, kündigte Beeck an.

Von Apple bis Zewa: Das steckt hinter den Markennamen

Von Apple bis Zewa: Das steckt hinter den Markennamen

Bio-Burger solle es allerdings auch in Zukunft nicht geben. „Wir müssen nicht auf jeden Zug aufspringen“, sagte Beeck.

dpa

Rubriklistenbild: © AFP (Symbolbild)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Fast 150 Tote bei schwerem Erdbeben in Mexiko - Schule eingestürzt
Vor genau 32 Jahren kamen bei einem Erdbeben fast 10.000 Menschen in Mexiko ums Leben. Am Jahrestag bebt es wieder heftig in dem Land. Es gibt viele Todesopfer. …
Fast 150 Tote bei schwerem Erdbeben in Mexiko - Schule eingestürzt
Hurrikan "Maria" verwüstet Karibikinsel Dominica
Viele Menschen in der Karibik sind noch mit der Beseitigung der Schäden von Hurrikan "Irma" beschäftigt. Da holt sie "Maria" ein und richtet Unheil an. Das …
Hurrikan "Maria" verwüstet Karibikinsel Dominica
Dieser Schamane denkt, er kann mit Krokodilen schwimmen - kurze Zeit später ist er tot
Er hat gedacht, er sei vor ihren Angriffen gefeit: Bei dem Versuch einen vermissten 16-Jährigen durch ein Ritual ausfindig zu machen, wird ein Schamane von Krokodilen …
Dieser Schamane denkt, er kann mit Krokodilen schwimmen - kurze Zeit später ist er tot
Deutsches Weltkriegs-U-Boot bei Ostende entdeckt
Von Belgien aus führte Deutschland im Ersten Weltkrieg seinen berüchtigten U-Boot-Krieg. Etliche Schiffe der kaiserlichen Marine wurden dabei versenkt. Nun entdeckten …
Deutsches Weltkriegs-U-Boot bei Ostende entdeckt

Kommentare