+
Libyens Diktator Muamar al-Gaddafi

Medien: Gaddafis Schergen kapern italienisches Schiff

Rom - Hat Libyens Diktator Muamar al-Gaddafi Zivilisten als Geiseln genommen? Im Hafen der libyschen Hauptstadt Tripolis wird laut Medienberichten ein italienisches Schiff festgehalten.

Bewaffnete Männer hätten die Besatzungsmitglieder der “Asso 22“ festgenommen, während libysche Arbeiter am Samstag von Bord gegangen seien, berichtete der staatliche Fernsehsender RAI am Sonntag. An Bord der “Asso 22“ seien acht Italiener, zwei Inder und ein Ukrainer. Dem Bericht zufolge darf der Schleppkahn der in Neapel ansässigen Reederei Augusta Offshore den Hafen von Tripolis nicht verlassen.

Militärschlag gegen Libyen: Die Bilder

Militärschlag gegen Libyen: Die Bilder

In einer ersten Reaktion erklärte der italienische Verteidigungsminister Ignazio La Russa, Italien sei bereit, die Besatzung “mit allen möglichen Mitteln“ zu evakuieren. Der italienische Außenminister Franco Frattini sagte, die Situation sei verwirrend. Dass das Schiff beschlagnahmt worden sei, könne er nicht ausschließen. Demnach hatte der italienische Ölkonzern Eni den Schleppkahn gemietet, um ihn bei Ölplattformen vor der libyschen Küste einzusetzen.

Frattini erklärte, Italien habe die Türkei gebeten, bei libyschen Behörden zu intervenieren. Seit der Schließung der italienischen Botschaft in Libyen vertritt dort die Türkei die Interessen von Rom.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weselsky will Alkoholverbot in Zugrestaurants prüfen lassen
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Eisenbahnergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, stellt ein Alkoholverbot in Bordrestaurants zur Diskussion.
Weselsky will Alkoholverbot in Zugrestaurants prüfen lassen
Drama in Heidelberg: Mann fährt in Menschengruppe
Heidelberg - Schüsse und Schrecken in Heidelberg: Ein Mann fährt mit seinem Auto in eine Menschenmenge und verletzt drei Fußgänger. Die Polizei muss schießen, um den mit …
Drama in Heidelberg: Mann fährt in Menschengruppe
Lotto am Samstag: Das sind die Gewinnzahlen
Saarbrücken - Jeden Samstag warten die Spieler auf das Ergebnis der Ziehung. Hier sind die Lottozahlen vom 25. Februar 2017.
Lotto am Samstag: Das sind die Gewinnzahlen
Närrischer Samstag zieht Tausende Jecken auf die Straße
Mainz/Osnabrück - Das närrische Treiben schunkelt seinem Höhepunkt entgegen. Kunterbunte Partystimmung herrscht schon am Wochenende in mehreren Städten.
Närrischer Samstag zieht Tausende Jecken auf die Straße

Kommentare