+
Wolfsrudel: In Deutschland gibt es nach Einschätzung von Experten mittlerweile mehr als 20 davon.

Mehr als 20 Wolfsrudel in Deutschland

Dresden - In Deutschland leben zurzeit schätzungsweise 23 Wolfsrudel oder einzelne Paare. Experten versuchen mit verschiedenen Mitteln, die genaue bZahl der Wölfe zu bestimmen.

Die genaue Zahl der Tiere lasse sich nicht bestimmen, sagte Ilka Reinhardt vom Wildbiologischen Büro Lupus in Spreewitz (Sachsen) am Donnerstag. Dort laufen die Angaben aus allen Bundesländern zusammen, in denen Wölfe gesichtet werden.

„Aktuell sind Wölfe in Sachsen und Brandenburg, in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern etabliert“, sagte Reinhardt. Daneben würden auch in anderen Ländern immer mal wieder einzelne Tiere beobachtet. Die meisten Wölfe leben mittlerweile in der Lausitz. Dort seien es 13 Rudel oder Paare. „Aktuell versuchen wir zu klären, wie viele Welpen jüngst zur Welt gekommen sind“, sagte Reinhardt. Dafür würden unter anderem Fotofallen, Kotproben und Spuren ausgewertet.

dpa

Hätten Sie es gewusst? So alt werden Tiere

Hätten Sie es gewusst? So alt werden Tiere

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Höxter Mordprozess: Angeklagte schildert Misshandlungen
Paderborn - Der Prozess im Fall Höxter geht am achten Verhandlungstag mit der Schilderung weiterer Misshandlungen weiter. Die Angeklagte Angelika W. schildert, wie das …
Höxter Mordprozess: Angeklagte schildert Misshandlungen
Frachter prallt gegen Brücke - Schiffsführer tot
Im Emsland kracht ein Schiff gegen eine Brücke - der Schiffsführer stirbt. Er hatte wohl vergessen, sein Führerhaus rechtzeitig runter zu fahren. Wurde ihm der dichte …
Frachter prallt gegen Brücke - Schiffsführer tot
Mutmaßliche Dreifachmörderin vor Gericht
Nach dem Brand in einer Gießener Wohnung wird die Leiche eines Mannes entdeckt. Doch nicht das Feuer brachte ihn um, sondern rohe Gewalt. Die Ermittler machen eine …
Mutmaßliche Dreifachmörderin vor Gericht
ADAC meldet Staurekord für 2016
Die Blechlawine wächst. Nach Berechnungen des ADAC ging es im vergangenen Jahr auf den Straßen zäher zu als je zuvor. Als Gründe nennt der Autoclub unter anderem mehr …
ADAC meldet Staurekord für 2016

Kommentare