+
Die meisten deutschen Ehen scheitern im "verflixten siebten Jahr".

Deutsche Ehen: Verflixtes siebtes Jahr

Berlin - Die meisten Paare lassen sich in Deutschland im "verflixten siebten Jahr" scheiden. Aber auch nach Jahrzehnten kann eine Ehe noch scheitern.

Die meisten Scheidungen (10.243) seien im vergangenen Jahr nach sechs Jahren ausgesprochen worden, also im siebten Jahr, berichtete das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag.

Die Durchschnittsehe hält aber fast doppelt so lange: Im Schnitt gingen Ehepaare nach 14,5 Jahren zum Scheidungsrichter. Insgesamt wurden 2011 fast 188.000 Scheidungsurteile gesprochen. Vor der Scheidung lebten 82 Prozent der Paare ein Jahr getrennt.

Manche Ehen hielten noch nicht mal ein Jahr: 42 wurden schon im ersten Jahr wieder geschieden. Aber auch noch nach Jahrzehnten stellen manche Paare fest, dass ihre Ehe keinen mehr Bestand hat - im vergangenen Jahr ließen sich drei Paare nach 64 Jahren scheiden.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ältester Mensch Europas mit 116 Jahren in Spanien gestorben
Sie wurde 1901 in Südspanien geboren und ist nun mit 116 Jahren gestorben. Ana Vela Rubio war der wohl älteste Mensch Europas.
Ältester Mensch Europas mit 116 Jahren in Spanien gestorben
Mutter kauft ihren Kindern hunderte Geschenke - und eine Arbeitslose gibt über 2.000 Euro aus
Gleich zwei Fälle von absolutem Geschenke-Wahn sorgen für Aufsehen: Eine Mutter kauft ihren drei Kindern hunderte Geschenke. Und eine Arbeitslose gibt mehr als 2.000 …
Mutter kauft ihren Kindern hunderte Geschenke - und eine Arbeitslose gibt über 2.000 Euro aus
Polizei vermutet fast 100 Leichen im Bodensee
Gruselige Vorstellung: Im Bodensee sollen sich laut Einschätzung der Polizei etwa 100 Leichen befinden. Sie tauchen womöglich nie wieder auf.
Polizei vermutet fast 100 Leichen im Bodensee
Pharma-Milliardär und Ehefrau tot in Luxus-Haus gefunden
In Kanada sind der Milliardär Barry Sherman und dessen Ehefrau Honey tot in ihrem Haus in Toronto aufgefunden worden. Die Polizei meldete am Freitag zwei "verdächtige" …
Pharma-Milliardär und Ehefrau tot in Luxus-Haus gefunden

Kommentare