+
Die meisten deutschen Ehen scheitern im "verflixten siebten Jahr".

Deutsche Ehen: Verflixtes siebtes Jahr

Berlin - Die meisten Paare lassen sich in Deutschland im "verflixten siebten Jahr" scheiden. Aber auch nach Jahrzehnten kann eine Ehe noch scheitern.

Die meisten Scheidungen (10.243) seien im vergangenen Jahr nach sechs Jahren ausgesprochen worden, also im siebten Jahr, berichtete das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag.

Die Durchschnittsehe hält aber fast doppelt so lange: Im Schnitt gingen Ehepaare nach 14,5 Jahren zum Scheidungsrichter. Insgesamt wurden 2011 fast 188.000 Scheidungsurteile gesprochen. Vor der Scheidung lebten 82 Prozent der Paare ein Jahr getrennt.

Manche Ehen hielten noch nicht mal ein Jahr: 42 wurden schon im ersten Jahr wieder geschieden. Aber auch noch nach Jahrzehnten stellen manche Paare fest, dass ihre Ehe keinen mehr Bestand hat - im vergangenen Jahr ließen sich drei Paare nach 64 Jahren scheiden.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Astronauten tauschen defekten Computer an der ISS aus
Kurzfristig angesetzter Außeneinsatz auf der Internationalen Raumstation ISS: Zwei Astronauten beheben eine Computerpanne und bahnen den Weg für ein wichtiges Experiment.
Astronauten tauschen defekten Computer an der ISS aus
Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau
Ein Einbrecher hatte am Dienstagmorgen kein Glück auf seinem Beutezug. Denn als er nach dem Handy des schlafenden Opfers griff, erlebte er eine böse Überraschung.
Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau
So reparieren Astronauten einen Defekt an der ISS
Zwei US-Astronauten haben an der Internationalen Raumstation (ISS) einen Defekt bei der Stromversorgung behoben. Dabei kreist die ISS in 400 Kilometer Entfernung um die …
So reparieren Astronauten einen Defekt an der ISS
Dieses dänische Model ist angeblich zu dick für Louis Vuitton
Ein dänisches Model brüskiert sich auf Instagram über eine Casting-Direktorin bei Louis Vuitton. Sie bekam eine Absage, weil sie angeblich zu dick sei. 
Dieses dänische Model ist angeblich zu dick für Louis Vuitton

Kommentare