Panamas Ex-Diktator Manuel Noriega ist tot

Panamas Ex-Diktator Manuel Noriega ist tot
+
Eric F. soll einen Polizisten erschossen und einen weiteren schwer verwundet haben.

Mutmaßlicher Polizistenmörder

Meistgesuchter US-Verbrecher gefasst

Washington - Nach wochenlanger Fahndung mit hunderten Beamten im Einsatz hat die Polizei im US-Bundesstaat Pennsylvania einen Mann gefasst, der zu den vom FBI meistgesuchten Verbrechern gehörte.

Der 31-jährige Eric F. soll im September aus einem Hinterhalt einen Polizisten erschossen und einen weiteren schwer verwundet haben. Der mutmaßliche Todesschütze, der zu den zehn meistgesuchten Verbrechern auf der Fahndungsliste der Bundespolizei FBI gehörte, ging der Polizei am Donnerstagabend (Ortszeit) in einem verlassenen Flugzeughangar im Pokonos-Gebirge ins Netz, wie der Sender CBS berichtete. Obwohl F. auf seiner knapp siebenwöchigen Flucht zahlreiche Spuren hinterließ, schien er den Fahndern stets einen Schritt voraus.

In US-Medien wurde er als selbstausgebildeter Heckenschütze, Überlebenskünstler und Einzelgänger mit einem Hass auf Strafverfolgungsbehörden beschrieben. Er soll von Militärgeschichte besessen und von der serbischen Armee und paramilitärischen Gruppen fasziniert gewesen sein. Unter anderem soll er an nachgestellten Schlachten zwischen Serben und Kroaten während des Balkankrieges in den 1990er Jahren teilgenommen haben.

Einmal entdeckten die Ermittler nach eigenen Angaben in einem verlassenen Lagerplatz ein Schreiben, in dem der Verhaftete seinen Angriff auf die Polizisten beschreibt: "Gegen 23.00 Uhr bot sich mir eine Gelegenheit und ich nutzte sie", heißt es demnach in der Notiz. "Er stürzte, ich war überrascht wie schnell das ging. Ich schoss erneut auf Kopf und Genick. Danach rührte er sich nicht mehr und war ruhig." Als ein zweiter Polizist den Toten entdeckte, habe er auch auf diesen geschossen. Offenbar hielt er beide für tot.

Der Verdächtige soll gedroht haben, weitere Polizisten zu töten. Er soll einen „Massenmord“ angekündigt haben. Die Staatsanwaltschaft will in dem Fall dem Bericht zufolge die Todesstrafe anstrengen.

dpa/AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Explosion bei Munitionssammler löst Großeinsatz aus
Ein Mann kauft scharfe Weltkriegsmunition auf Flohmärkten und sammelt sie. Auf seinem Grundstück bewahrt er die Sprengkörper in einer Kiste auf. Dann kam die Hitze.
Explosion bei Munitionssammler löst Großeinsatz aus
Gewitter folgen der Sommerhitze - Frau durch Blitzschlag getötet
Erst kam die Hitze, dann das Unwetter: Gewitter haben in Teilen Deutschlands die schwül-warme Luft verdrängt. Größere Schäden blieben zunächst aus. Die Nacht forderte …
Gewitter folgen der Sommerhitze - Frau durch Blitzschlag getötet
Führerloser Laster überrollt Vater vor Augen der Tochter
Furchtbarer Unfall bei Heilbronn: Ein offenbar nicht ausreichend gesicherter Kleinlaster ist eine abschüssige Straße hinabgerollt und hat einen Mann vor den Augen seiner …
Führerloser Laster überrollt Vater vor Augen der Tochter
Auto fährt Fußgänger in Rom an - fünf Verletzte
Aufregung in der italienischen Hauptstadt: Ein Auto hat am Montagabend an einer Kreuzung mehrere Fußgänger angefahren. Die genauen Umstände waren zunächst unklar, ein …
Auto fährt Fußgänger in Rom an - fünf Verletzte

Kommentare