+
Johann Lafer (r.) setzt sich für besseres Essen in der Schule ein.

Sternekoch will Vorbild sein

Lafer-Mensa für besseres Schulessen

Bad Kreuznach - Eine neue Schulmensa von Sternekoch Johann Lafer im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach soll zum Modell für Schulessen in Deutschland werden.

Lafer eröffnete das Gebäude am Freitag offiziell. „Auch Bildung geht durch den Magen“, sagte die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD). Der Sternekoch betonte: „Wir betreiben hier Unterstützung von Bildung in Form von Essen.“ In der „Genuss-Mensa mit Bildungsauftrag“ können bis zu 300 Schüler eines Bad Kreuznacher Gymnasiums gleichzeitig zu Mittag essen.

Nach Angaben der Organisatoren ist das Projekt das erste seiner Art in Deutschland. Der Fernsehkoch will mit seinem Team Gerichte aus überwiegend regionalen Produkten anbieten - für maximal 3,99 Euro. Angehende Ernährungswissenschaftler der Hochschule Fulda hatten in einem vom Bund geförderten Projekt nach geeigneten Rezepten für die Bad Kreuznacher Schulküche geforscht. So soll es moderne Varianten von Spaghetti Bolognese oder Hühnerfrikassee geben. In der Mensa gibt es eine gläserne Küche zum Zuschauen. Die rund 1200 Schüler des Gymnasiums sollen im Zuge des Projekts auch über gesunde Ernährung aufgeklärt werden.

Der rund vier Millionen Euro teure Bau wurde vom Landkreis Bad Kreuznach finanziert. Rund 2,8 Millionen Euro schoss das Land Rheinland-Pfalz nach eigenen Angaben hinzu. Lafer ist der Betreiber der Mensa.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Forscher arbeiten an längerer Haltbarkeit für Spenderorgane
Noch kann man gespendete Organe nicht längerfristig aufheben. US-Forscher haben sich nun diesem Problem angenommen. Wird man Gewebe und Organe einmal jahrelang …
Forscher arbeiten an längerer Haltbarkeit für Spenderorgane
Studie: Fossilienfund deutet auf Leben vor vier Milliarden Jahren
Paris - Wissenschaftler haben die bislang ältesten Mikrofossilien der Erde entdeckt, die sie als "direkten Beweis" für Leben auf unserem Planeten vor bereits rund vier …
Studie: Fossilienfund deutet auf Leben vor vier Milliarden Jahren
Tod von Rentnerin - Junger Mann unter Mordverdacht verhaftet
Cottbus - Fast drei Monate nach dem Fund einer toten Rentnerin in Cottbus hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt - der junge Mann wurde am Mittwoch in der Stadt …
Tod von Rentnerin - Junger Mann unter Mordverdacht verhaftet
Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen
Saarbrücken - Jeden Mittwoch warten die Spieler auf das Ergebnis der Ziehung. Hier sind die Lottozahlen vom 1. März 2017.
Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare