+
Die Süßwarenfabrik an der Grenze zu den USA ist aus ungeklärter Ursache explodiert.

Teile des Gebäudes eingestürzt

Ein Toter bei Explosion in Süßwarenfabrik

Mexiko-Stadt - Bei einer schweren Explosion in einer Süßwarenfabrik ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Über 50 Menschen wurden verletzt. Die Bergungsarbeiten dauern an.

Bei einer schweren Explosion in einer Süßwarenfabrik im Norden Mexikos ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Weitere 54 seien verletzt worden, sagte nach Medienangaben der Bürgermeister von Ciudad Juárez im Bundesstaat Chihuahua, Enrique Serrano, am Donnerstagabend (Ortszeit). Die Explosionsursache werde noch untersucht.

Viele der Opfer hätten schwere Brandverletzungen erlitten. 42 Menschen seien am Freitag noch in Krankenhäusern gewesen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft in Chihuahua, Carlos González, der Nachrichtenagentur dpa. Nach unterschiedlichen Medienangaben könnte es ein weiteres Todesopfer geben.

Die Detonation habe Teile des Gebäudes zu Fall gebracht, sagte der Chef des Zivilschutzes in Ciudad Juárez, Fernando Mota, dem Fernsehsender Milenio. Nach dem Löschen des von der Explosion ausgelösten Brandes hätten die Rettungskräfte eine Leiche aus den Trümmern geborgen.

Als Ursache wurde zunächst ein Gasleck vermutet. Die Behörden seien dabei, den Unfall gründlich zu untersuchen, sagte Sprecher González. Die Süßwarenfabrik Blueberry Sunrise in Ciudad Juárez gehört einem US-Unternehmen. Die sogenannten Maquila-Fabriken sind der größte Arbeitgeber in der Region an der Grenze zu den USA. Rund 228 000 Menschen werden dort von der Großindustrie beschäftigt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Klima-Schreckensjahr 2016: Dritter Temperaturrekord in Folge
Washington - Die Klimaforscher müssen sich wiederholen: Nach 2014 und 2015 hat auch 2016 den globalen Temperaturrekord gebrochen. Es war so warm wie noch nie seit Beginn …
Klima-Schreckensjahr 2016: Dritter Temperaturrekord in Folge
2016 bricht als drittes Jahr in Folge den Temperaturrekord
Warm, wärmer, 2016: Das Jahr ist nun schon das dritte in Folge mit Temperaturrekord. Forscher weltweit schlagen Alarm - auch wenn 2017 etwas kühler werden könnte gehe es …
2016 bricht als drittes Jahr in Folge den Temperaturrekord
Lufthansa-Maschine kommt in Paris von Rollbahn ab
Paris - Ein Lufthansa-Flugzeug ist nach der Landung am Pariser Flughafen Charles de Gaulle mit dem Vorderrad von der Rollbahn abgekommen. Es wird angenommen, dass Glätte …
Lufthansa-Maschine kommt in Paris von Rollbahn ab
Lotto am Mittwoch: Die Gewinnzahlen sind da
Saarbrücken - Auch am Mittwoch warten die Lottospieler auf ihre Glückszahlen. Hier finden Sie die Zahlen vom 18. Januar 2017.
Lotto am Mittwoch: Die Gewinnzahlen sind da

Kommentare