Mexiko: Mehr als 100 Polizisten festgenommen

Mexiko-Stadt - Die Armee hat in Mexiko 117 Polizisten unter dem Verdacht festgenommen, in Diensten von Drogenkartellen zu stehen.

Die Spezialeinheiten schlugen im Bereich der Metropole Monterrey im Norden des Landes zu, wie mexikanische Zeitungen am Sonntag berichteten. Allein im Ort Apodaca nahmen sie 85 Verdächtige fest, teilte Oscar Cantú García, Sekretär der Gemeinde, mit.

In Mexiko gilt die schlecht bezahlte Polizei als korrupt und unterwandert von kriminellen Banden. Fast täglich werden irgendwo im Lande Polizisten überführt, seitdem die Regierung angekündigt hatte, die Sicherheitskräfte zu überprüfen. Zuletzt wurden im vergangenen Monat etwa 100 Polizisten in der Stadt Santa Catarina festgenommen.

Im Drogenkrieg, in dem sich Kartelle um die Vorherrschaft über einzelne Landsteile bekriegen, kommen jeden Tag zwischen 20 und 70 Menschen zu Tode. Seit Ende 2006, als Präsident Felipe Calderón den Kriminellen den Krieg erklärte und die Streitkräfte in Marsch setzte, sind weit über 40 000 Menschen getötet worden.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gasversorgung läuft nach Explosion wieder an
Die Explosion in einer österreichischen Gasverteilstation hat in mehreren Ländern Sorge um die Gasversorgung ausgelöst. Doch die Betreiber beruhigen: Noch in der Nacht …
Gasversorgung läuft nach Explosion wieder an
Italien kämpft gegen Hochwasser: Warnstufe Rot
Erst Schnee, Eisregen und starker Wind, dann Hochwasser. In Italien macht eine Schlechtwetterfront den Menschen zu schaffen. In der Gegend um Parma müssen viele mit …
Italien kämpft gegen Hochwasser: Warnstufe Rot
Heftige Explosion bei Gasstation in Österreich - Leitungen wieder in Betrieb
Ein Feuerball steht über dem kleinen Ort Baumgarten in Österreich. Am Vormittag ist es in einer Gasstation zu einer heftigen Explosion mit Großbrand gekommen. Das genaue …
Heftige Explosion bei Gasstation in Österreich - Leitungen wieder in Betrieb
Forscher entdecken Fossilien eines Riesenpinguins
Ein Pinguin in der Größe eines Erwachsenen - vor Millionen von Jahren watschelten solche Riesen über die Erde. In Neuseeland haben Forscher fossile Überreste einer …
Forscher entdecken Fossilien eines Riesenpinguins

Kommentare