+
Diesen Anblick wird es wohl heuer nicht geben, sagt der Deutsche Wetterdienst.

Kein weißes Fest

Mildes Weihnachts-Wetter: Wind und Wolken statt Schnee

Offenbach - Wer auf weiße Weihnachten gehofft hat, für den hat der Deutsche Wetterdienst keine gute Nachricht: Für Schnee ist es einfach zu warm.

Die Hoffnung auf weiße Weihnachten ist dahin. Für Schnee werde es in den kommenden Tagen einfach zu warm, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch in Offenbach mit. „Liebhaber des weißen Firns müssen nun tapfer sein“, sagte DWD-Meteorologin Magdalena Bertelmann. Hoch „Xander“ mache allmählich den Weg frei für atlantische Tiefdruckgebiete. Sie bringen milde Atlantikluft nach Deutschland.

Vorerst sorgt „Xander“ noch für eine Mischung aus Sonnenschein und grauem Nebel. Dort, wo sich blauer Himmel zeigt, steigen die Temperaturen auf bis zu sieben Grad. Am Donnerstagmorgen rechnen die DWD-Meteorologen vor allem im westlichen Bergland mit Glatteis. Dann breitet sich Regen über dem Nordwesten des Landes aus. Im Süden kann es dank „Xaver“ noch einmal sonnig werden.

Der Freitag bringt laut DWD viele Wolken und Temperaturen zwischen zwei und acht Grad, aber zumindest noch keinen Regen. Ab Samstagnacht rechnen die Meteorologen dann mit einem kräftigen Wind, der Regenwolken über das Land fegt und in ganz Deutschland für nasse und windige Weihnachten sorgen könnte. An der Küste und in den Bergen wird es besonders stürmisch. Eine positive Seite gewinnen die DWD-Meteorologen ihrer Prognose dennoch ab: Mit Glatteis sei bei Temperaturen von sieben bis zwölf Grad nicht zu rechnen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hurrikan "Maria" verwüstet Karibikinsel Dominica
Viele Menschen in der Karibik sind noch mit der Beseitigung der Schäden von Hurrikan "Irma" beschäftigt. Da holt sie "Maria" ein und richtet Unheil an. Das …
Hurrikan "Maria" verwüstet Karibikinsel Dominica
Dieser Schamane denkt, er kann mit Krokodilen schwimmen - kurze Zeit später ist er tot
Er hat gedacht, er sei vor ihren Angriffen gefeit: Bei dem Versuch einen vermissten 16-Jährigen durch ein Ritual ausfindig zu machen, wird ein Schamane von Krokodilen …
Dieser Schamane denkt, er kann mit Krokodilen schwimmen - kurze Zeit später ist er tot
Deutsches Weltkriegs-U-Boot bei Ostende entdeckt
Von Belgien aus führte Deutschland im Ersten Weltkrieg seinen berüchtigten U-Boot-Krieg. Etliche Schiffe der kaiserlichen Marine wurden dabei versenkt. Nun entdeckten …
Deutsches Weltkriegs-U-Boot bei Ostende entdeckt
Dreifacher Todesschütze von Villingendorf gefasst
Drei Menschen sind tot, darunter ein kleiner Junge. Tatverdächtig ist der Vater des Sechsjährigen. Jetzt wurde der Mann gefasst.
Dreifacher Todesschütze von Villingendorf gefasst

Kommentare