Wo die meisten Millionen-Verdiener wohnen

Düsseldorf - In Düsseldorf leben 378 Menschen mit einem Jahresverdienst über einer Million Euro. Wieviele Menschen in der anderen deutschen Städten so viel verdienen, zeigt eine neue Berechnung:

Düsseldorf hat unter den großen deutschen Städten die meisten Einkommensmillionäre pro Einwohner. 378 Einwohner gaben 2007 ein Jahreseinkommen mit Einkünften über einer Million Euro an, hatte das Statistische Landesamt in Düsseldorf bereits berichtet. Nach Berechnungen des „Spiegel“ auf Basis aller statistischen Landesämter lag Düsseldorf mit einem Einkommensmillionär je 1537 Einwohnern bundesweit an der Spitze vor München, Frankfurt, Stuttgart und Hamburg.

Eine Milliarde - wieviel ist das?

Eine Milliarde - wieviel ist das?

Die größte NRW-Stadt Köln kam auf 346 Einkommensmillionäre. Das entspricht einem Top-Verdiener auf 2876 Bürger. In Duisburg versteuerten nur 27 Menschen eine solche Summe. Bezieht man die kleineren Städte mit ein, hat in Nordrhein-Westfalen Meerbusch bei Düsseldorf die goldene Nase vorn: 98 Einkommensmillionäre lebten dort. Das waren einer auf 553 Einwohner.

In Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen kam kein einziger Bürger auf ein solches Einkommen. Die Zahlen aus dem Jahr 2007 stammen allerdings aus der Zeit vor der Finanzkrise. Zahlen für das Jahr 2010 liegen erst 2014 vor. In Nordrhein-Westfalen gab es 4206 Menschen mit Top-Einkommen über einer Million Euro. 2004 waren es erst 2585.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tankbetrüger zapft 1000 Liter Benzin in einen Ford
Wie dreist! An einer Tankstelle in Nettetal hat ein Autofahrer 1000 Liter Benzin gezapft und sich dann ohne zu bezahlen aus dem Staub gemacht. Allerdings hatte der …
Tankbetrüger zapft 1000 Liter Benzin in einen Ford
Großbrand beim Hamburger Beach-Club - war es Brandstiftung?
Der Beach-Club an den Hamburger Landungsbrücken ist am Donnerstagabend komplett abgebrannt. Die Polizei fahndet jetzt nach einem Unbekannten.
Großbrand beim Hamburger Beach-Club - war es Brandstiftung?
FDP-Politikerin und Liebhaber vom Ehemann getötet?
Grausiger Fund: In einem BMW in einer Tiefgarage entdeckten Zeugen drei Leichen und alarmieren die Polizei. Die Ermittler vermuten eine Familientragödie. 
FDP-Politikerin und Liebhaber vom Ehemann getötet?
Als Strafe: 150-Kilo-Frau setzt sich auf Nichte - Mädchen stirbt
Diese Nachricht macht fassungslos: Weil sie ihre Nichte bestrafen wollte, hat sich eine Frau aus den USA auf das neunjährige Mädchen gesetzt. Das schrie um Hilfe, doch …
Als Strafe: 150-Kilo-Frau setzt sich auf Nichte - Mädchen stirbt

Kommentare