Wo die meisten Millionen-Verdiener wohnen

Düsseldorf - In Düsseldorf leben 378 Menschen mit einem Jahresverdienst über einer Million Euro. Wieviele Menschen in der anderen deutschen Städten so viel verdienen, zeigt eine neue Berechnung:

Düsseldorf hat unter den großen deutschen Städten die meisten Einkommensmillionäre pro Einwohner. 378 Einwohner gaben 2007 ein Jahreseinkommen mit Einkünften über einer Million Euro an, hatte das Statistische Landesamt in Düsseldorf bereits berichtet. Nach Berechnungen des „Spiegel“ auf Basis aller statistischen Landesämter lag Düsseldorf mit einem Einkommensmillionär je 1537 Einwohnern bundesweit an der Spitze vor München, Frankfurt, Stuttgart und Hamburg.

Eine Milliarde - wieviel ist das?

Eine Milliarde - wieviel ist das?

Die größte NRW-Stadt Köln kam auf 346 Einkommensmillionäre. Das entspricht einem Top-Verdiener auf 2876 Bürger. In Duisburg versteuerten nur 27 Menschen eine solche Summe. Bezieht man die kleineren Städte mit ein, hat in Nordrhein-Westfalen Meerbusch bei Düsseldorf die goldene Nase vorn: 98 Einkommensmillionäre lebten dort. Das waren einer auf 553 Einwohner.

In Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen kam kein einziger Bürger auf ein solches Einkommen. Die Zahlen aus dem Jahr 2007 stammen allerdings aus der Zeit vor der Finanzkrise. Zahlen für das Jahr 2010 liegen erst 2014 vor. In Nordrhein-Westfalen gab es 4206 Menschen mit Top-Einkommen über einer Million Euro. 2004 waren es erst 2585.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wohnhaus in Bayern explodiert - Polizei äußert schweren Verdacht
Auf den Fotos vom Unglücksort ist das Ausmaß der Explosion gut zu sehen. Das Haus ist über mehrere Etagen an der Seite aufgerissen. Vier Menschen wurden verletzt. Nun …
Wohnhaus in Bayern explodiert - Polizei äußert schweren Verdacht
Seit zwei Wochen vermisst: Wo ist die 39-jährige Karin R.?
Seit zwei Wochen wird die 39-jährige Karin R. aus dem Bonner Stadtteil Bonn-Castell vermisst. Die Polizei bittet dringend um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Seit zwei Wochen vermisst: Wo ist die 39-jährige Karin R.?
Mord im Berliner Tiergarten - Lebenslang für 18-Jährigen
Er tötete eine Frau im Berliner Tiergarten und floh mit Kleingeld und dem Handy seines Opfers. Jetzt wurde das Urteil über den jungen Angeklagten gesprochen: Das Gericht …
Mord im Berliner Tiergarten - Lebenslang für 18-Jährigen
Drama in Thailand: Fußballmannschaft in Höhle eingeschlossen
Seit zwei Tagen gibt es kein Lebenszeichen von einer thailändischen Fußballmannschaft. Dennoch haben die Helfer die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Suche in einer …
Drama in Thailand: Fußballmannschaft in Höhle eingeschlossen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.