+
Ermittler suchen am Tatort nach Spuren.

Großfahndung in Chile

Millionenbeute bei Überfall auf Flughafen

Santiago de Chile - Vermummt und schwer bewaffnet überfallen Räuber auf einem Flughafen in Chile einen Geldtransport. Gab es Komplizen?

Eine Verbrecherbande hat umgerechnet fast acht Millionen Euro auf der Landebahn des Flughafens von Santiago de Chile erbeutet. Mindestens acht schwer bewaffnete und vermummte Männer überfielen am Dienstag auf der Flugpiste einen Geldtransportwagen, von dem sechs Milliarden Pesos (7,8 Mio. Euro) auf ein Flugzeug verladen werden sollten, wie das Nachrichtenportal Emol berichtete.

Das Wachpersonal von Geldtransportern darf auf dem Flughafengelände keine Waffen tragen. Offenbar zeigten die Verbrecher falsche Ausweise des Flughafenpersonals vor, um in das abgesicherte Gelände zu gelangen. Sie flüchteten mit dem Geld in den zwei Autos, mit denen sie auf die Landebahn gefahren waren, berichtete die Zeitung „La Tercera“. Reisende bemerkten nichts von dem Überfall.

Die Räuber warfen zahlreiche Nägel auf die Straße hinter sich, um eine Verfolgung zu verhindern. Die Polizei untersucht, ob ein in Brand gestecktes Auto auf der Autobahn nach Valparaíso eines der Fluchtautos war, wie der Rundfunksender Bío Bío meldete. Auch wird unter dem Flughafenpersonal nach Komplizen gefahndet. Diese könnten möglicherweise die Information zum Geldtransport weitergeleitet und den Tätern zu Ausweisen verholfen haben. Der Geldtransport auf dem internationalen Flughafen Arturo Merino Benítez wurde vorläufig ausgesetzt.

Nach Polizeiangaben handelte es sich um die größte Beute eines Überfalls in Chile, wie die Zeitung „La Tercera“ berichtete. Der bislang größte Raub war auf sehr ähnliche Weise 2006 auf demselben Flughafen verübt worden, als eine Milliarde Pesos ebenfalls von einem Geldtransport gestohlen wurden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So konnten Unbekannte einen kompletten See leer fischen
Einen kompletten See haben Unbekannte bei Heilbronn leergefischt. Die Polizei glaubt zu wissen, wie die Täter das geschafft haben.
So konnten Unbekannte einen kompletten See leer fischen
Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt?
Die Zeitumstellung 2017 auf die Winterzeit steht kurz bevor: Doch an welchem Wochenende werden die Uhren umgestellt? Werden Sie vor- oder zurückgestellt? Alle Infos zur …
Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt?
Feuerwehr tanzt „Dirty Dancing“ und vermittelt wichtige Botschaft
Mit der Hebefigur aus dem Filmklassiker „Dirty Dancing“, macht die Feuerwehr aus dem englischen Kent auf ein wichtiges Thema aufmerksam. Sehen Sie hier das Video dazu.
Feuerwehr tanzt „Dirty Dancing“ und vermittelt wichtige Botschaft
Polizei erschießt bewaffneten Betrunkenen
Drama in einer Kleinstadt in Hessen: Wegen Schüssen im Nachbarhaus rufen Anwohner die Polizei. Die Beamten wollen mit dem Schützen sprechen. Doch der ist betrunken, …
Polizei erschießt bewaffneten Betrunkenen

Kommentare