+
Die Miss Teen USA, Cassidy Wolf (m.), wurde von einem Informatikstudenten erpresst.

Er wollte noch mehr Bilder

Miss Teen USA mit Nacktfotos erpresst

Los Angeles - Er wollte mit Nacktfotos Frauen erpressen, darunter die amtierende Miss Teen USA, Cassidy Wolf: In Kalifornien steht ein Informatikstudent vor Gericht.

Ein 19-jähriger Informatikstudent hat sich schuldig bekannt, Miss Teen USA und weitere Frauen mit Nacktfotos erpresst zu haben. Vor einem Gericht im US-Bundesstaat Kalifornien räumte der junge Mann ein, Rechner und Webcams der Frauen angezapft zu haben. Dabei heimlich eingefangene und heruntergeladene Nacktbilder benutzte er, um seine Opfer zu erpressen. Er drohte unter anderem damit, das Material im Internet zu verbreiten, falls sie ihm nicht weitere Aufnahmen von sich zuschickten.

Betroffen war auch die jetzt 19-jährige Kalifornierin Cassidy Wolf, die im August zur Miss Teen USA gekürt wurde. Dem Angeklagten drohen mehrere Jahre Haft, wie die „Los Angeles Times“ am Dienstag berichtete. Das Strafmaß soll Mitte März festgesetzt werden.

Die Schönsten der Schönen: Bilder von der Wahl zur "Miss Universe 2013"

Die Schönsten der Schönen: Bilder von der Wahl zur "Miss Universe 2013"

Der Hacker kannte einige seiner Opfer. Er besuchte etwa dieselbe Schule wie Wolf. Die Schönheitskönigin hatte sich an die Polizei gewandt, nachdem sie E-Mails von dem Erpresser erhielt. Im vorigen Juni fanden Ermittler in der Wohnung des 19-Jährigen Fotos und Videos seiner Opfer. Der Student soll über 100 Computer angezapft haben. Neben Betroffenen in den USA spähte er nach Angaben der Polizei auch Frauen in Kanada, Irland und Russland aus.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Chaos bei British Airways: IT-Panne lähmt Flugbetrieb
Verspätungen, Flugausfälle und wenig Information: Gravierende Computer-Probleme haben Kunden von British Airways am Wochenende die Reisepläne durchkreuzt. Wut und …
Chaos bei British Airways: IT-Panne lähmt Flugbetrieb
Privatjet von Elvis Presley versteigert
Mehr als 400 000 Dollar für Flugzeugschrott? Das klingt nach einem schlechten Deal. Trotzdem hat eine fluguntaugliche Maschine bei einer Versteigerung in den USA diesen …
Privatjet von Elvis Presley versteigert
Rund 150 Tote nach Unwettern in Sri Lanka
Zerstörte Häuser, von Fluten eingeschlossene Menschen: Sri Lanka kämpft mit den Folgen starker Regenfälle. Zur Ruhe kommt das bei Touristen beliebte Land vorerst aber …
Rund 150 Tote nach Unwettern in Sri Lanka
Ignorieren ist schlimmer als ein klares "Nein"
Wohnung, Job, Beförderung: Man steckt Mühe in die Bewerbung, harrt der Antwort, und dann kommt - nichts. Frust und Selbstzweifel sind die Folge. Dabei wäre es einfach, …
Ignorieren ist schlimmer als ein klares "Nein"

Kommentare