+
Der katholische Geistliche hatte sowohl das Zölibat gebrochen als auch eine Minderjährige sexuell genötigt.

Zölibatsbruch als Verteidigungsstrategie

Priester gesteht geheime Ehe in Sex-Prozess

  • schließen

London - Ein katholischer Priester ist wegen sexueller Nötigung verurteilt worden. Vor Gericht hatte er ein Geständnis abgelegt - aber nicht das, was die Richter erwartet hatten.

Einem englischen Gericht offenbarte der Geistliche, er führe seit mehr als zehn Jahren eine geheime Ehe. Der Anwalt des 59-Jährigen, Jeremy Hill-Baker, erklärte nach einem Bericht der Lokalzeitung „The Bradford Telegraph and Argus“ den Geschworenen im Prozess in Bradford bei Leeds, sein Mandant missachte sein Zölibatsversprechen wegen seiner tiefen Liebe zu seiner Frau. Mit diesem Argument wollte er offenbar der Anklage wegen sexueller Nötigung einer Minderjährigen den Wind aus den Segeln nehmen.   

Der 59-Jährige wurde von einer Jury schuldig gesprochen, am Ostersonntag des vergangenen Jahres eine 17-Jährige gegen deren Willen geküsst und am Po berührt zu haben. Seine Strafe wurde auf Bewährung ausgesetzt, sollte er sich jedoch etwas zuschulden kommen lassen, muss er ins Gefängnis. Außerdem ist er jetzt offiziell als Sexualstraftäter registriert.

AP/hn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unfassbarer Vorfall: Priester ohrfeigt weinendes Baby bei Taufe - Video
Große Empörung hat ein Pfarrer in Frankreich ausgelöst: Weil ein Baby während seiner Taufe weinte, verpasste er dem Kind eine Ohrfeige. Das Video wurde millionenfach …
Unfassbarer Vorfall: Priester ohrfeigt weinendes Baby bei Taufe - Video
Eurojackpot am 22.06.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen
Eurojackpot am 22.06.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen der europäischen Lotterie. 90 Millionen Euro sind am Freitag im Jackpot.
Eurojackpot am 22.06.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen
Tropfender Wasserhahn: Rätsel um "Plopp"-Geräusch gelöst
Ein tropfender Wasserhahn kann einen in den Wahnsinn treiben. Doch wie entsteht eigentlich dieses nervige Geräusch? Das war bislang ein Rätsel. Bislang.
Tropfender Wasserhahn: Rätsel um "Plopp"-Geräusch gelöst
Schwerer Unfall auf deutscher Fregatte: „Standen vor einer gleißenden Feuerwand“
Auf der deutschen Fregatte "Sachsen" hat es beim Abfeuern einer Flugabwehrrakete einen schweren Unfall gegeben.
Schwerer Unfall auf deutscher Fregatte: „Standen vor einer gleißenden Feuerwand“

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.