+
Bergung eines Wrackteils der abgestürzten AirAsia-Maschine.

Heckteil des Wracks geborgen

Taucher finden Blackbox von AirAsia-Maschine

Jakarta - Indonesische Taucher haben die Blackbox der vor zwei Wochen abgestürzten AirAsia-Maschine entdeckt. doch die Bergung erweist sich als kompliziert.

Weil die Blackbox mit dem Stimmenrekorder und dem Flugschreiber unter Wrackteilen des Flugzeugs eingeklemmt sei, hätten sie diese zunächst nicht bergen können, erklärte das Verkehrsministerium in Jakarta am Sonntag.

Die Taucher hatten den Meeresboden vor der indonesischen Insel Borneo abgesucht, nachdem Bergungskräfte dort Signale der Blackbox geortet hatten. In der Nähe war zudem ein großer Gegenstand im Wasser entdeckt worden, den Experten für den Rumpf des Flugzeugs halten. Im Rumpf werden die meisten Opfer vermutet.

Die Maschine von AirAsia war am 28. Dezember auf dem Weg von Surabaya auf der Insel Java nach Singapur bei einem Sturm abgestürzt. Bislang wurden 48 Leichen geborgen. Am Samstag wurde zudem das stark beschädigte Heckteil der Maschine aus dem Meer gehoben. Die Blackbox, die sich normalerweise im Heck befindet, wurde darin aber nicht gefunden. Experten vermuteten, dass die orangefarbenen Kisten mit Flugschreiber und Stimmenrekorder beim Aufprall aus dem Heck geschleudert wurden.

Nach ersten Erkenntnissen der indonesischen Wetterbehörde war das schlechte Wetter die Hauptursache des Absturzes; womöglich seien die Triebwerke durch Vereisung beschädigt worden. Aufschluss über das genaue Schicksal von Flug QZ8501 erhoffen sich die Ermittler von der Auswertung der Blackbox.

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lotto am Samstag: Das sind die Gewinnzahlen
Saarbrücken - Jeden Samstag warten die Spieler auf das Ergebnis der Ziehung. Hier sind die Lottozahlen vom 21. Januar 2017.
Lotto am Samstag: Das sind die Gewinnzahlen
Bus wird bei Verona zur Todesfalle: Heldenhafter Sportlehrer
Verona - Mitten in der Nacht prallt ein Bus gegen einen Pfeiler und fängt Feuer, ein Schülerausflug endet auf grausame Weise. Ein Lehrer rettet offenbar mehreren …
Bus wird bei Verona zur Todesfalle: Heldenhafter Sportlehrer
Beim Sex in Disco gefilmt - Polizei fahndet nach Liebespaar
Stuttgart - Ein Paar hat sich in einer Stuttgarter Disco einschließen lassen, um dort ein Schäferstündchen zu verleben. Doch dann werden die Eindringlinge gefilmt und …
Beim Sex in Disco gefilmt - Polizei fahndet nach Liebespaar
Nach Amokfahrt: Säugling erliegt seinen Verletzungen
Melbourne - Die Amokfahrt eines jungen Mannes hat das fünfte Todesopfer gefordert. Ein Baby erlag seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer soll psychische Probleme haben.
Nach Amokfahrt: Säugling erliegt seinen Verletzungen

Kommentare