+
Papst Benedikt XVI. verliest seinen Rücktritt.

Video der Rücktrittserklärung

Priester: So erlebte ich den Papst-Rücktritt

Rom - Der mexikanische Geistliche Monsignore Oscar Sanchez Barba, war bei Papst Benedikt XVI., als dieser seinen Rücktritt erklärte. Sein Augenzeugenbericht und ein Video von der Rücktrittserklärung:

Video: Der Papst erklärt seinen Rücktritt

Gegenüber der englischen Zeitung "The Guardian" erklärte Monsignore Barba aus Guadalajara, der im Audienzsaal war, als der Papst den Termin für die Heiligsprechung einer mexikanischen Nonne, der seligen Lupita Garcia, bekanntgab:

"Wir waren im Sala del Concistorio (Audienzsaal im zweiten Stock des Apostolischen Palastes; Anm. d. Red.). Nachdem als Zeitpunkt für die Heiligsprechung den 12. Mai nannte, hat der Papst ein Blatt genommen und daraus vorgelesen.

Er sagte nur, dass er zurücktreten werde und dass der Zeitpunkt für seinen Rücktritt der 28 Februar sei.

Wir waren alle .... [Pause]

Die Kardinäle haben sich nur gegnseitig angeschaut. Dann ist der Papst aufgestanden, hat seinen Segen gespendet und ist gegangen. Es war so einfach. Das einfachste, was man sich vorstellen kann. Es war s außergewöhnlich. Niemand hat es erwartet.

Wir waren alle in der Stille zurückgelassen. Da war nur absolute Stille. Und Traurigkeit."

Beckenbauer, Riesch und andere Promis über den Papst

Beckenbauer, Riesch und andere Promis über den Papst

fro

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ein Kollege für Alexander Gerst: Neuer deutscher Astronaut
Spätestens seit Alexander Gerst können sich wieder viele Deutsche für den Weltraum begeistern. Nun könnte es bald neue Abenteuer von einem Deutschen im All zu erzählen …
Ein Kollege für Alexander Gerst: Neuer deutscher Astronaut
Dutzende Feuerwehrleute nach Hochhaus-Einsturz verschüttet
Teheran – Ein siebzehnstöckiges Einkaufsgebäude ist in Irans Hauptstadt Teheran nach einem Großbrand eingestürzt. Viele Feuerwehrmänner, die gerade das Feuer löschen …
Dutzende Feuerwehrleute nach Hochhaus-Einsturz verschüttet
Streit um Sex-Hotline-Anrufe endet beinahe tödlich
Bielefeld - Teure Anrufe bei einer Sex-Hotline ließen erst die Telefonrechnung explodieren, und dann einen Mann, als der feststellte, dass der Nachbar sie getätigt …
Streit um Sex-Hotline-Anrufe endet beinahe tödlich
Forscher: Das war Ötzis letzte Mahlzeit
Wien/Bozen - Neue Erkenntnisse zum Gletschermann Ötzi. Sein Mageninhalt wurde analysiert: Die letzte Mahlzeit des „Iceman“ war wohl eine kulinarische Köstlichkeit.
Forscher: Das war Ötzis letzte Mahlzeit

Kommentare