Mordfall Bögerl: Polizei verhört Rocker

Heidenheim/Linz - Gut ein Jahr nach der Entführung und Ermordung der Heidenheimer Bankiersgattin Maria Bögerl ist in Linz ein verhafteter Rockerbandenchef verhört worden.

Österreichische Polizisten befragten den 55-Jährigen im Beisein zweier deutscher Ermittler, wie ein Sprecher der Polizei Heidenheim am Dienstag sagte. Damit bestätigte er entsprechende Berichte der “Heidenheimer Zeitung“ und der “Oberösterreichischen Nachrichten“.

Die Befragung lieferte zunächst keine Anhaltspunkte dafür, dass der 55-Jährige etwas mit dem Mordfall Bögerl zu tun haben könnte.

Bilder von der Trauerfeier für Maria Bögerl

Bilder von der Trauerfeier für Maria Bögerl

Maria Bögerl war am 12. Mai 2010 in Heidenheim entführt worden. Eine Lösegeldübergabe scheiterte, ihre Leiche wurde mehrere Wochen später von einem Spaziergänger zufällig gefunden. Die Sonderkommission “Flagge“ sucht bis heute nach einem Täter.

Der 55-Jährige war in Tschechien festgenommen worden und steht im Verdacht, unter anderem an einer versuchten Entführung einer Bankiersgattin im oberösterreichischen Mühlviertel beteiligt gewesen zu sein. Diese Parallele und seine Ähnlichkeit mit dem Phantombild eines wichtigen Zeugen hatte dazu geführt, dass Kontakt zu den Ermittlern in Heidenheim aufgenommen worden war. “Die Angaben des Rockers werden nun überprüft“, sagte der Heidenheimer Polizeisprecher.

Leiche von Maria Bögerl gefunden

Leiche von Maria Bögerl gefunden

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Meeresverschmutzung durch Plastik aus Textilien und Reifen
Genf (dpa) - Winzige Plastikpartikel aus synthetischer Bekleidung und Autoreifen verschmutzen die Meere nach einer neuen Studie in bislang nicht bekanntem Ausmaß. Die …
Meeresverschmutzung durch Plastik aus Textilien und Reifen
Mann will Spenden sammeln und stirbt bei Video-Marathon
Virginia Beach - Brian Vigneault (35) wollte Spenden sammeln, dafür veranstaltete der Vater dreier Kinder einen Live-Stream auf dem Gaming-Portal Twitch. Der bekannte …
Mann will Spenden sammeln und stirbt bei Video-Marathon
Studie: Lebenserwartung wird 90 Jahre übersteigen
Daran haben einige Experten lange gezweifelt: Manche Länder könnten bis 2030 eine Lebenserwartung von 90 Jahren erreichen. Auch die Deutschen werden älter - und die …
Studie: Lebenserwartung wird 90 Jahre übersteigen
Krebs in EU: Sterberate sinkt bei Frauen langsamer
Seit 1988 wurden in der EU Millionen Todesfälle vermieden, weil Krebs verhindert oder früh erkannt und geheilt werden konnte. Obwohl die Sterberate insgesamt sinkt, sind …
Krebs in EU: Sterberate sinkt bei Frauen langsamer

Kommentare