+
Die ehemalige Rennfahrerin Heidi Hetzer kommt zurück nach Berlin. Foto: Britta Pedersen

Auto-Unternehmerin

Nach Oldtimer-Weltreise: Empfang für Heidi Hetzer in Berlin

Zwei Jahre und sieben Monate lang ist Heidi Hetzer mit ihrem Oldtimer um die Welt gefahren. Am Sonntag kommt die ehemalige Autohändlerin zurück nach Berlin.

Berlin (dpa) - Die Motorsportlerin Heidi Hetzer (79) will am Sonntag nach einer Weltumrundung im Oldtimer nach Berlin zurückkehren. Um 12.00 Uhr erwartet Staatssekretärin Sawsan Chebli sie im Namen des Landes am Brandenburger Tor, teilte die Senatskanzlei mit.

"Heidi Hetzer ist eine Ausnahmeerscheinung, und sie hat eine Ausnahmeleistung vollbracht", sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) vor ihrer Ankunft. Ihr Durchhaltevermögen und ihre Willenskraft seien bewundernswert. Mit dem Berlin-Wimpel am Kotflügel sei Heidi Hetzer rund um den Globus auch eine einzigartige und sympathische Botschafterin der Stadt gewesen. "Dafür sagen wir ihr herzlichen Dank."

Vorbild für Hetzers Reise durch Asien, Australien, Neuseeland, Nord- und Südamerika sowie das südliche Afrika zurück nach Europa war eine Reise der Industriellentochter und Rennfahrerin Clärenore Stinnes in den 1920er Jahren.

Hetzer, langjährige Berliner Auto-Unternehmerin und Rallye-Fahrerin mit Promi-Faktor, fuhr mit einem US-amerikanischen Hudson Greater Eight, Baujahr 1930, rund zwei Jahre und sieben Monate lang um die Welt. Viele Komplikationen mit dem alten Wagen, eine Fingeroperation und eine Krebserkrankung Hetzers hatten die Reise immer wieder verzögert.

Homepage und Blog Heidi Hetzer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Zwangsjacke der Geschlechterrollen" kann krank machen
Geschlechterrollen - und klischees gibt es überall auf der Welt. Prägt das auch schon sehr junge Menschen? Forscher haben Kindern an der Schwelle zur Pubertät zugehört.
"Zwangsjacke der Geschlechterrollen" kann krank machen
Wissenschaftler: Lage der Sprache Deutsch ist gut
Sprachen verändern sich ständig. Forscher halten den Wandel für nicht zu stoppen. Ausgewählte Sprachformen sind nun für einen neuen Bericht zur Lage des Deutschen …
Wissenschaftler: Lage der Sprache Deutsch ist gut
Erdbeben in Mexiko: Hilferufe per WhatsApp - schon über 200 Tote
Vor genau 32 Jahren kamen bei einem Erdbeben fast 10.000 Menschen in Mexiko ums Leben. Am Jahrestag bebt es wieder heftig in dem Land. Es gibt viele Todesopfer. …
Erdbeben in Mexiko: Hilferufe per WhatsApp - schon über 200 Tote
Verrückt: Papagei gibt bei Amazon Online-Bestellung auf
Buddy heißt der Papagei einer in London lebenden Familie. Dass Buddy ganz schön clever ist, bewies ein Paket, das der Familie geliefert wurde.
Verrückt: Papagei gibt bei Amazon Online-Bestellung auf

Kommentare