+
Papst Benedikt XVI. am 24. September in Freiburg (Baden-Württemberg). An diesem Tag lieferte ein Gauner unter dem Eindruck des Papstes seine Beute in einem Münchner Beichtstuhl ab.

Wegen Papst Benedikt XVI.: Dieb gibt Beute im Beichtstuhl ab

München - Papst Benedikt XVI. hat einen Münchner Gauner zur Umkehr bewogen. Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, gab er unter dem Eindruck des Papstbesuches in Deutschland im Beichstuhl seine Beute zurück.

Anfang September dieses Jahres bemerkte ein Münchner Großhandelslehrling (19), dass seine EC-Karte fehlte. Beim Prüfen seiner Kontoauszüge stellte er fest, dass er Opfer eines Diebes geworden war. Mit seiner Karte waren an einem Geldautomaten 115 Euro abgehoben worden.

Zwei Wochen nach dieser Gaunerei, am Samstag, 24. September, besuchte der unbekannte Täter gegen 12.30 Uhr den Beichtstuhl einer Haidhausener Kirchengemeinde. Zu diesem Zeitpunkt weilte auch Papst Benedikt XVI. zu seinem Besuch in Deutschland. Der Heilige Vater machte auf den Ganoven laut Polizei einen großen Eindruck, so dass er beschloss, sein Seelenheil durch das Sakrament der Beichte wiederzuerlangen.

Papst Benedikt XVI. in Deutschland: Die besten Bilder

Papst Benedikt XVI. in Deutschland: Die besten Bilder

Beeindruckt von diesem hohen Maß an Reue, erteilte ihm der Haidhausener Stadtpfarrer (53) die Absolution. Der reuige Dieb hinterließ die gestohlene EC-Karte und die am Geldautomaten erbeuteten 115 Euro Bargeld im Beichtstuhl. Der Pfarrer gab alles bei der Polizei ab.

Die Polizei ermittelt nun gegen den Dieb. Der Pfarrer ist allerdings an das Beichtgeheimnis gebunden.

P.S.: An dem Tag, an dem der Dieb die Beute im Beichtstuhl abgab, sagte Papst Benedikt XVI. übrigens bei seiner Rede in Freiburg: "Liebe Freunde, Christus achtet nicht so sehr darauf, wie oft ihr im Leben strauchelt, sondern wie oft ihr wieder aufsteht."

fro

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt?
Die Zeitumstellung 2017 auf die Winterzeit steht kurz bevor: Doch an welchem Wochenende werden die Uhren umgestellt? Werden Sie vor- oder zurückgestellt? Alle Infos zur …
Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt?
Erkennen Sie die geheime Botschaft auf diesem Bild von McDonald‘s?
Ein scheinbar unspektakuläres Foto, das der Fast-Food-Riese McDonald‘s gepostet hat, verbirgt eine geheime Werbebotschaft. Doch die optische Täuschung kann nicht jeder …
Erkennen Sie die geheime Botschaft auf diesem Bild von McDonald‘s?
Minister befürchtet Folgen des Bienensterbens für Landwirte
Berlin (dpa) - Ein Bienensterben bringt Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) zufolge wirtschaftliche Risiken für Deutschlands Bauern mit sich. "Bestäuber …
Minister befürchtet Folgen des Bienensterbens für Landwirte
Vater rettet Tochter vor viereinhalb Meter langem Hai
Sie war zusammen mit ihrem Vater und ihren Geschwistern beim Tintenfisch-Angeln, als plötzlich ein viereinhalb Meter langer Hai ihr Kajak angriff: Eine junge …
Vater rettet Tochter vor viereinhalb Meter langem Hai

Kommentare