+
Die Kläger möchten vor Gericht erreichen, dass ihre Nachbarn nur noch zu bestimmten Zeiten auf dem Balkon rauchen dürfen.

Rentner klagen seit Jahren gegen Qualm

Nachbarschaftsstreit ums Balkon-Rauchen: Richter kommen vorbei

Potsdam - Raucher gegen Nichtraucher: Ein erbitterter Nachbarschaftsstreit um das Rauchen auf dem Balkon geht in eine neue Runde. 

In einem erbitterten Nachbarschaftsstreit um das Rauchen auf dem Balkon wollen sich Richter im Sommer vor Ort selbst ein Bild von der Situation machen. Das Landgericht Potsdam legte am Freitag zum Auftakt des zivilen Rechtsstreits zwischen zwei Rentnerehepaaren aus der brandenburgischen Kleinstadt Premnitz den 24. Juni als Termin fest. Die Kläger stören sich an dem Zigarettenqualm ihrer Nachbarn, der vom unteren Balkon des Mehrfamilienhauses nach oben zieht.

Das Landgericht hatte vergeblich versucht, die Parteien zu einer Einigung zu bewegen. Die Kläger schlagen vor, bestimmte Nichtraucher-Zeiten festzulegen. Das Raucher-Ehepaar lehnt dies aber ab und verweist darauf, dass die Zahl der pro Tag gerauchten Zigaretten schon verringert worden sei.

Der Zwist beschäftigt die Justiz schon mehrere Jahre. Zuletzt hatte der Bundesgerichtshof den Fall an das Landgericht zurückverwiesen. Die Potsdamer Richter wollen im Juni auf dem oberen Balkon des Mehrfamilienhauses stehen, während unten geraucht werden soll. Sie wollen dadurch herausfinden, wie groß die Beeinträchtigung des Klägerpaares ist.

Rauchen auf dem Balkon

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lotto vom 23.09.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen vom Samstag
Lotto vom 23.09.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen vom Samstag. Im Jackpot liegen heute 8 Millionen Euro.
Lotto vom 23.09.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen vom Samstag
Neues Erdbeben erschüttert Mexiko - Zwei Tote durch Herzinfarkt
Die Rettungskräfte suchen in Trümmerbergen noch nach Überlebenden des letzten Bebens vom 19. September, da wird Mexiko am Samstag erneut von Erdstößen erschüttert - das …
Neues Erdbeben erschüttert Mexiko - Zwei Tote durch Herzinfarkt
Dreijährige fällt von scheuendem Pferd und stirbt
Ein Pferd scheut, reißt sich los und wirft ein kleines Mädchen ab. Die Dreijährige stirbt noch am Unfallort an ihren Verletzungen.
Dreijährige fällt von scheuendem Pferd und stirbt
Zeitumstellung 2017 auf Winterzeit: Wann werden die Uhren umgestellt?
Zeitumstellung 2017 auf Winterzeit: Wann werden die Uhren wieder umgestellt? Werden Sie vor oder zurückgestellt? Alle Infos zur Zeitumstellung.
Zeitumstellung 2017 auf Winterzeit: Wann werden die Uhren umgestellt?

Kommentare