+
Das Militär suchte das Gelände nach Minen und Bomben ab.

Keine Bomben gefunden

Nazi-Zug: Möglicher Fundort von Militär abgesichert

Walbrzych - Jetzt kann bald die wirkliche Suche nach dem Nazi-Zug beginnen. Das polnische Militär hat nach mehrtägigen Untersuchungen keine Bomben gefunden.

Nach mehrtägigen Untersuchungen des angeblichen Fundortes eines sagenumwobenen Nazi-Zugs in Schlesien hat die polnische Armee das Gebiet für sicher erklärt. Die Arbeiten auf dem Gelände, bei dem unter anderem nach möglichen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gesucht wurde, seien beendet, erklärte am Freitag ein Sprecher der Stadtverwaltung von Walbrzych (Waldenburg). Es sei aber noch nicht entschieden, was nun auf dem Gelände geschehen solle. Dafür müsse unter anderem zunächst das Innenministerium kontaktiert werden.

In Polen halten sich seit Jahrzehnten hartnäckig Gerüchte um zwei verschwundene Nazi-Züge voller Gold, Schmuck und Kunstwerke. Der Pole Piotr Koper und der Deutsche Andreas Richter waren im August mit der Nachricht an die Öffentlichkeit gegangen, sie hätten einen 98 Meter langen Zug gefunden. Er soll sich acht bis neun Meter tief vergraben in der Gegend um Walbrzych (Waldenburg) befinden. Seitdem herrscht große Aufregung, zahllose Schatzsucher und Neugierige kamen in die Gegend, um nach dem Zug zu suchen.

Der polnische Vizekulturminister Piotr Zuchowski zeigte sich Ende August "zu 99 Prozent" sicher, dass tatsächlich ein Nazi-Zug gefunden worden sei. Er habe auf Radarfotos einen gepanzerten Zug gesehen, der unter Erde begraben sei, sagte Zuchowski. "Die Tatsache, dass es ein gepanzerter Zug ist, legt nahe, dass es in seinem Inneren Objekte von Wert geben kann."

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dramatischer Insektenschwund in Deutschland
Kiloweise sammelten Forscher in den vergangenen 27 Jahren Insekten aus aufgestellten Fallen. Die Auswertung der Sammeldaten bestätigt: Die Insektenzahl schwindet …
Dramatischer Insektenschwund in Deutschland
Lotto am Mittwoch vom 18.10.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen von heute
Lotto am Mittwoch vom 18.10.2017: Hier finden Sie die aktuellen Lottozahlen vom Mittwoch. 1 Million Euro liegt heute im Jackpot.
Lotto am Mittwoch vom 18.10.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen von heute
Internet-Shop verkauft geschmackloses Anne-Frank-Kostüm
Ein Internethändler hat ein Anne-Frank-Kostüm zum Verkauf angeboten. Die Empörung ist groß, das Kostüm wurde von der Seite genommen. Dem Anbieter tue es leid. 
Internet-Shop verkauft geschmackloses Anne-Frank-Kostüm
Riesen-Razzia gegen Hells Angels: Rocker-Anwalt kritisiert Einsatz
Am Mittwochmorgen gibt es mehrere Razzien der Polizei in NRW: Ziel: Die Hells Angels.
Riesen-Razzia gegen Hells Angels: Rocker-Anwalt kritisiert Einsatz

Kommentare