+
Touristen haben der Insel den Namen "Shelly Island" gegeben - wegen der hohen Zahl an Muscheln, die auf ihr zu sehen sind. Foto: Chad Koczera/Privat

1,6 Kilometer lange Sandbank

Neue kleine Insel vor US-Ostküste entstanden

Plötzlich war sie da: Eine kleine Insel, etwa 1,6 Kilometer lang, erstreckt sich neuerdings vor der Ostküste der USA.

Hatteras Island (dpa) - Vor der Küste des US-Bundesstaats North Carolina ist Medienberichten zufolge quasi über Nacht eine kleine Insel entstanden. Die im April erstmals gesichtete Sandbank in Form eines Halbmondes sei etwa 1,6 Kilometer lang, berichtete das Magazin "National Geographic".

Touristen hätten der Insel den Namen "Shelly Island" gegeben - wegen der hohen Zahl an Muscheln, die auf ihr zu sehen sind.

Die Insel sei ungewöhnlich groß im Vergleich zu den in den vergangenen Jahrzehnten entstandenen Sandformationen, sagte Dave Hallac, der Aufseher eines nahen Schutzgebietes, der Zeitschrift. Hallac und weitere Experten sind überzeugt, dass die neue Landmasse im Laufe des Jahres wieder verschwinden wird. In dem Gebiet sei bereits nach einer Stunde nichts mehr so, wie es vorher war, sagte der Geologe Stanley Riggs.

Behörden raten davon ab, zu der Insel zu schwimmen. Wer sie besuchen wolle, solle am besten in Begleitung eines erfahrenen Kajakfahrers aufbrechen, sagte Hallac dem Sender CNN. Die Outer Banks gelten den Angaben nach als raues Seegebiet mit zahlreichen Strömungen, Tiefen und harschen Winden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Suche nach U-Boot: Offenbar Objekt auf Meeresgrund entdeckt
Buenos Aires (dpa) - Bei der Suche nach dem seit einer Woche verschollenen argentinischen U-Boot hat ein Flugzeug der US-Navy nach Medienangaben ein Objekt in 70 Meter …
Suche nach U-Boot: Offenbar Objekt auf Meeresgrund entdeckt
Prozess um Massenrausch von Handeloh nähert sich dem Ende
Menschen wälzen sich mit Krämpfen auf dem Boden, einige sind bewusstlos, andere halluzinieren. Bei einem Seminar im niedersächsischen Handeloh geht ein Drogenexperiment …
Prozess um Massenrausch von Handeloh nähert sich dem Ende
Wischgesten und Navigation: Jetzt ist unsere App noch besser 
Unsere Nachrichten-App für iOS und Android bekommt ein großes Update. Diese Änderungen sind für Sie besonders wichtig.
Wischgesten und Navigation: Jetzt ist unsere App noch besser 
Mann entdeckt sein geklautes Fahrrad -und reagiert sofort
In Berlin klaut ein Dieb ein Fahrrad. Bis hierhin nichts Ungewöhnliches. Doch dann läuft alles anders: der Bestohlene entdeckt sein Rad und rächt sich am Dieb mit einer …
Mann entdeckt sein geklautes Fahrrad -und reagiert sofort

Kommentare