+
Der Innenminister mit dem neuen und den alten Personalausweisen.

Neuer Perso ab 1. November

Berlin - Wer mit Beginn des neuen Monats einen Personalausweis beantragt, bekommt ein anderes Dokument als bisher. Außerdem gibt's zum 1. November mehr Bafög:

“ePerso“: Der neue Personalausweis mit integriertem Chip soll wahre Wunderdinge bewirken: Er dient nicht nur als simples Ausweisdokument, sondern er soll auch Online-Geschäfte erleichtern. Zum einen ermöglicht er im Internet die sichere Identifizierung einer Person, etwa beim Online-Banking. Zum anderen bietet er die Möglichkeit zur elektronischen Unterschrift auf digitalen Dokumenten - vorausgesetzt, man kauft sich das dafür notwendige Equipment. Allerdings ist der “ePerso“ mit 28,80 Euro bereits mehr als dreimal so teuer wie der alte Personalausweis. Datenschützer haben zudem Sicherheitsbedenken.

Bafög: Hunderttausende Studenten und Schüler erhalten mehr Ausbildungsbeihilfe - und das sogar rückwirkend zum 1. Oktober. Die monatlichen Bafög-Sätze steigen im Schnitt um zwei Prozent oder 13 Euro im Monat. Der Höchstsatz klettert von 648 auf 670 Euro. Zudem erweitert sich der Kreis der Anspruchsberechtigten, denn die Elternfreibeträge steigen auf 1605 Euro, und die Altersgrenze für den Bafög-Bezug wird von 30 auf 35 Jahre angehoben, wenn der Betroffene einen Masterstudiengang absolviert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Currywurst bleibt Nummer Eins in der Kantine
Currywurst mit Pommes sind in Deutschlands Kantinen weiter hoch im Kurs. Aber die Unternehmen achten auch zunehmend auf gesunde Ernährung ihrer Mitarbeiter.
Currywurst bleibt Nummer Eins in der Kantine
Rabiater Rentner rammt Rettungswagen im Einsatz
Weil er sich über einen auf der Straße stehenden Rettungswagen im Einsatz ärgerte, hat sich ein rabiater 86-jähriger Autofahrer in Schleswig-Holstein mit seinem Wagen …
Rabiater Rentner rammt Rettungswagen im Einsatz
Qualität der Badegewässer in Deutschland bleibt hoch
Etwa 2300 Badestellen in der Bundesrepublik listet der neue Bericht zur Qualität der europäischen Badegewässer auf. Lediglich fünf davon bekommen die Beurteilung …
Qualität der Badegewässer in Deutschland bleibt hoch
Zum Islam konvertierter Ex-Neonazi tötet zwei Mitbewohner
Weil sie angeblich keinen Respekt gegenüber seiner Religion gezeigt haben, mussten zwei Menschen sterben. Die Ermittler verhafteten neben dem Mörder noch eine Person.
Zum Islam konvertierter Ex-Neonazi tötet zwei Mitbewohner

Kommentare