+
Rettungswagen der Feuerwehr vor einem Mehrfamilienhaus in Hagen. Neun Bewohner des Hauses wurden durch eine Kohlenmonoxidvergiftung verletzt. Foto: Alex Talash

Gastherme war wohl Auslöser

Neun Menschen durch Kohlenmonoxid in Hagen verletzt

Hagen (dpa) - Neun Menschen haben in einem Mehrfamilienhaus in Hagen am Rande des Ruhrgebiets Kohlenmonoxidvergiftungen erlitten. Nach ersten Erkenntnissen war zwar eine Gastherme Auslöser des Unglücks vom Freitag.

"Es gab aber keinen technischen Defekt", sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag. "Deswegen kann man es sich eigentlich nicht erklären, wie das passieren konnte."

Eine Frau war in ihrem Badezimmer kollabiert und hatte sich schwer verletzt. Genaue Kenntnisse über den Gesundheitszustand der Frau hatte die Polizei am Samstag nicht. Auch wie es den anderen acht Verletzten geht, war unklar. Sechs Menschen waren - wie die Schwerverletzte - nach Düsseldorf in Druckkammern gebracht worden, zwei Personen wurden in Hagen behandelt.

Kohlenmonoxid kann innerhalb von wenigen Minuten tödliche Folgen für Menschen haben. Das farb- und geruchlose Gas entsteht beim Verbrennen von Kohle oder Gas.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lkw-Angriff in Limburg: Vermieter des Täters leiden unter Folgen von SEK-Einsatz
In Limburg ist ein Mann mit einem Lkw absichtlich in mehrere Autos gefahren. Das SEK durchsuchte seine Wohnung in Langen – und hinterließ dabei offenbar hohe Schäden. 
Lkw-Angriff in Limburg: Vermieter des Täters leiden unter Folgen von SEK-Einsatz
Mysteriöser Fund auf einem Feld lässt Gemeinde rätseln
Auf einem Feld bei Bischofsheim macht eine Frau einen sehr mysteriösen Fund. 
Mysteriöser Fund auf einem Feld lässt Gemeinde rätseln
Deutschland-Wetter: Meteorologe prognostizieren Schnee an diesem Oktober-Tag
Der goldene Oktober 2019 macht Pause. Dauerregen bestimmt in einigen Regionen das Wetter in Deutschland. Macht sich Frau Holle nun auf den Weg? Alle Infos im …
Deutschland-Wetter: Meteorologe prognostizieren Schnee an diesem Oktober-Tag
Mehr Tote durch Grippe als durch Tumorerkrankung: Mediziner haben wichtige Empfehlung
Krank durch Grippe: Medizinische Gesellschaft rät dringend zur Impfung - vor allem Ältere sollten die Warnung ernst nehmen.
Mehr Tote durch Grippe als durch Tumorerkrankung: Mediziner haben wichtige Empfehlung

Kommentare