+
Die Wähler waren aufgerufen, fünf Entwürfe in einer Rangliste zu platzieren. 

Kostspieliger Wettbewerb

Neuseeländer stimmen über neue Flagge ab

Wellington - Beim Volksentscheid über eine neue Nationalflagge für Neuseeland hat die Mehrheit der Wähler für einen Entwurf mit einem Farnblatt und vier Sternen gestimmt. 

Das gab die Wahlkommission in Wellington bekannt. Die Wähler waren aufgerufen, fünf Entwürfe in einer Rangliste zu platzieren. Eine Flaggenkommission hatte diese aus 10 000 Entwürfen ausgewählt, die von der Bevölkerung eingereicht wurden. In der Schlussabstimmung standen die beiden bestplatzierten zur Auswahl.

Der von den Wählern favorisierte Entwurf (50,53 Prozent der Stimmen) zeigt eine weißes Blatt auf halb schwarzem, halb blauem Hintergrund und vier rote Sterne auf der rechten Seite. Der zweitplatzierte Entwurf (49,47 Prozent) zeigt das identische Design auf rot-blauem Hintergrund.

Das Sieger-Design, das offiziell am kommenden Dienstag verkündet wird, muss im März 2016 erneut antreten - gegen die bisherige Flagge. Darauf sind der britische Union Jack und die Sternenformation Kreuz des Südens zu sehen.

Mit dem von Premierminister John Key initiierten Flaggenwettbewerb will Neuseeland nach dem Willen der Regierung die Symbolik aus der Zeit als britische Kolonie abwerfen. Der Prozess ist unter anderem wegen der Kosten in Höhe von geschätzt 26 Millionen Neuseeländischer Dollar (knapp 16 Millionen Euro) umstritten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schock in der Nacht: Erdbeben mitten in Deutschland
Leipzig - Einige Deutsche hatten eine unruhige Nacht: Es kam zu einem Erdbeben. Auch einige Internet-User bemerkten es.
Schock in der Nacht: Erdbeben mitten in Deutschland
Krass: Darum sollten Sie Klos mit solchen Kleiderhaken meiden
Florida - Jede Frau freut sich über Kleiderhaken in Toiletten. Sie sind ja auch wirklich praktisch. Um diese Kleiderhaken sollten Sie allerdings einen Bogen machen.
Krass: Darum sollten Sie Klos mit solchen Kleiderhaken meiden
Mann sticht Mutter und Schwester nieder
Dülmen (dpa) - Bei einem blutigen Familiendrama in Dülmen in Nordrhein-Westfalen sind zwei Frauen durch Messerstiche schwer verletzt worden. Wie Polizei und …
Mann sticht Mutter und Schwester nieder
Schweres Erdbeben auf Philippinen
Manila (dpa) - Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,2 hat in der Nacht zum Samstag (Ortszeit) die südlichen Philippinen erschüttert. An zahlreichen Gebäuden des …
Schweres Erdbeben auf Philippinen

Kommentare