+
Die einzige weibliche Teilnehmerin der Hirschufer-Meisterschaft: Hildegard Zervor bläst in ein Rinderhorn, um den Ruf eines Hirschen zu imitieren.

Deutsche Meisterschaft

Kuriose Meisterschaft: Der beste Hirschrufer Deutschlands

Dortmund - Ein 52-jähriger Niedersache hat sich bei der Deutschen Meisterschaft der Hirschrufer den Titel gesichert. bei der messe "Jagd & Hund"" röhrte er am Freitag besser als alle anderen.  

Der Sieger Andreas Töpfer verwendete eine Tritonschnecke, um den Ruf eines Hirschen zu imitieren.

Neuer Deutscher Meister im Hirschrufen ist Andreas Töpfer aus Niedersachsen. Der 52-Jährige aus Hannoversch Münden röhrte am Freitag bei der Messe „Jagd und Hund“ in Dortmund besser als die Konkurrenz. Er setzte sich mit dem Tritonschneckengehäuse als Instrument gegen 15 Mitbewerber durch und „erröhrte“ sich seinen vierten Titel. Auch die Plätze zwei und drei gingen nach Niedersachsen, die Ränge belegten Wolfgang Sander aus Langen und Titelverteidiger Immo Ortlepp aus Wedemark vor Tasso Wolzenburg aus NRW. Jüngster Teilnehmer war der zwölfjährige Nils Aßmus, auch er kommt aus Niedersachsen.

In drei Disziplinen mussten die Teilnehmer eine jagd- und wildkundige Jury mit ihren Rufen überzeugen: Einen Hirsch möglichst lebensnah akustisch zu imitieren, sei „eine Wissenschaft für sich“, sagte Wildexperte Hans-Albrecht Hewicker bereits im Vorfeld. So war zunächst ein „alter Hirsch am Rande des Brunftplatzes„ zu intonieren, dann „ein Platzhirsch beim Kahlwildrudel“. In der Endrunde war ein „Rufduell zweier Hirsche auf dem Höhepunkt der Brunft“ gefordert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Studie: Neandertaler schufen älteste Höhlenkunst
War der Neandertaler ein eher einfacher Zeitgenosse oder ein kunstsinniger Feingeist? Dem modernen Menschen gar ebenbürtig? Neue Funde befeuern die Debatte.
Studie: Neandertaler schufen älteste Höhlenkunst
Vater soll seinen Babys Rippen, Beine und Arme gebrochen haben
In Nordhessen hat ein Vater offenbar seine wehrlosen Kinder misshandelt. Dabei handelt es sich um ein Zwillingspaar, dass vermutlich auf sehr schmerzhafte Weise gequält …
Vater soll seinen Babys Rippen, Beine und Arme gebrochen haben
Oberlandesgericht bestätigt Freispruch von Tierschützern
Jubel bricht aus im Gerichtssaal, als der Vorsitzende Richter den Freispruch von drei Tierschützern bestätigt. Aus deren Sicht ist das ein Urteil "mit Signalwirkung".
Oberlandesgericht bestätigt Freispruch von Tierschützern
Deutschem droht Todesstrafe auf Bali
Eine Sturmhaube über dem Gesicht und einen orangefarbenen Overall trägt der Deutsche auf dem Weg zu einer Pressekonferenz. Die Polizei erhebt schwere Vorwürfe gegen den …
Deutschem droht Todesstrafe auf Bali

Kommentare