Live-Ticker: Petry sorgt für Eklat auf AfD-Pressekonferenz

Live-Ticker: Petry sorgt für Eklat auf AfD-Pressekonferenz
+
In einem alten Schiffswrack im Atlantik ist ein Silberschatz gefunden worden.

Noch ein Silberschatz im Atlantik gefunden

London - Vor wenigen Wochen haben Tiefseeforscher einen Schatz im Atantik gefunden. Jetzt entdeckten sie in einem alten Schiffswrack noch mehr Silber.

Die Fracht der “Mantola“ könnte bis zu 12 Millionen Pfund (rund 13,8 Millionen Euro) wert sein, teilte das Unternehmen Odyssey Marine Exploration mit Sitz in Florida am Dienstag mit.

Das britische Schiff sei 1917 während des Ersten Weltkrieges von einem deutschen U-Boot torpediert worden. Es liegt nach Angaben der Firma 2500 Meter tief auf dem Meeresboden vor der Südwestküste Irlands. Nur 160 Kilometer entfernt sei die “Gairsoppa“ gesunken. Sie war im Sommer lokalisiert worden, Ende September hatte Odyssey Marine Exploration bekanntgegeben, dass ein Silberschatz im Wert von schätzungsweise bis zu 170 Millionen Euro an Bord sein könnte.

Die “Gairsoppa“, ein Handelsschiff, war 1941 von einem deutschen U-Boot versenkt worden und liegt in 4700 Metern Tiefe. Die “Mantola“ sei während der Sucharbeiten für die “Gairsoppa“ gefunden worden, hieß es. Im Frühjahr soll versucht werden, die Ladung beider Schiffe zu heben.

Das Dampfschiff “Mantola“ war am 4. Februar 1917 Richtung Indien losgefahren, berichtete Odyssey Marine Exploration. An Bord waren danach 18 Passagiere und eine Besatzung von 165 Mann. Das Silber gehörte zum allgemeinen Frachtgut. Am 8. Februar habe ein deutsches U-Boot den Dampfer torpediert. Sieben Menschen starben, als ein Rettungsboot kenterte. Alle anderen überlebten, hieß es.

Nach einem Vertrag, den Odyssey Marine Exploration mit dem britischen Transportministerium hat, stehen dem Unternehmen nach eigenen Angaben 80 Prozent des Wertes der Schiffsladung zu.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erwärmung kann Farbe großer Seen beeinflussen
Manche Seen sind klar und blau, andere schimmern dunkelgrün. Die Farbe hängt unter anderem von der Menge kleinster Algen im Wasser ab. Wie sich die Klimaerwärmung darauf …
Erwärmung kann Farbe großer Seen beeinflussen
Vulkan brodelt auf Bali - Fast 50 000 Menschen fliehen
Auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali rechnen die Behörden mit einem unmittelbar bevorstehenden Ausbruch des Vulkans Mount Agung.
Vulkan brodelt auf Bali - Fast 50 000 Menschen fliehen
Mexiko-Erdbeben: Todeszahl steigt auf rund 320
Mexiko-Stadt (dpa) - Nach dem schweren Erdbeben in Mexiko der Stärke 7,1 am vergangenen Dienstag ist die Todeszahl auf 318 gestiegen. Wie die Behörden mitteilten, …
Mexiko-Erdbeben: Todeszahl steigt auf rund 320
Eine Tote und Verletzte in US-Kirche nach Schießerei
Nach einer kirchlichen Andacht eröffnet ein junger Mann im US-Bundesstaat Tennessee das Feuer auf Gläubige - anscheinend wahllos. Das Motiv bleibt zunächst unklar.
Eine Tote und Verletzte in US-Kirche nach Schießerei

Kommentare