+
Als die zwei Züge im US-Bundesstaat North Dakota zusammenstießen, kam es zu einer gigantischen Explosion.

In North Dakota

USA: Züge stoßen zusammen und explodieren

Casselton - Im US-Bundesstaat North Dakota ist ein Güterzug mit Kesselwaggons voller Rohöl entgleist. Er wurde von einem zweiten Zug gerammt. Daraufhin kam es zu Explosionen.

Flammenmeer im nördlichen US-Staat North Dakota: In der Nähe einer kleinen Ortschaft sind zwei Güterzüge kollidiert und mehrere Kesselwaggons voller Rohöl explodiert. Noch Stunden nach dem Unfall am Montagnachmittag (Ortszeit) standen Waggons in Flammen. Hunderte Menschen flüchteten aus ihren Häusern und mussten die Nacht in Notunterkünften verbringen. Es wurde aber niemand verletzt.

Die Unfallursache war am Dienstag noch unklar. Die Transportsicherheitsbehörde NTSB leitete Ermittlungen ein. Experten testeten immer wieder die Luft auf möglicherweise gefährliche Schadstoffe.

Nach Angaben der Polizei und Feuerwehr war nahe der 2400-Seelen-Gemeinde Casselton zunächst der mit Rohöl beladene Güterzug entgleist. Als ein zweiter Güterzug mit den umgestürzten Waggons zusammenstieß, kam es zu mehreren Explosionen. Beide Züge waren mehr als 100 Waggons lang, insgesamt 28 davon sprangen von den Schienen. Schwarze Rauchwolken waren kilometerweit am Himmel zu sehen.

Weil der Wind den giftigen Qualm in Richtung Casselton wehte, riefen die Behörden die Einwohner und Menschen im Umkreis von bis zu acht Kilometern von der Unfallstelle auf, ihre Häuser zu verlassen.

Im Juli waren bei einem schweren Zugunglück in Kanada mindestens 42 Menschen ums Leben gekommen. Ein führerloser Güterzug mit Dutzenden Kesselwagen voller Rohöl war in die Kleinstadt Lac-Mégantic in der Provinz Quebec gerast und explodiert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Herzzerreißendes Video: Mutter zwingt Sohn (2), Hundefutter zu essen und lacht ihn aus
Ein verstörendes Video ging kürzlich in den sozialen Netzwerken um. Es zeigt einen Zweijährigen, der über einen Napf gebeugt Hundefutter essen musste. Seine Mutter lacht …
Herzzerreißendes Video: Mutter zwingt Sohn (2), Hundefutter zu essen und lacht ihn aus
Polizisten stoppen kaputtes Auto - als sie hinein blicken, stockt ihnen der Atem
„Ja, dieses Auto wurde tatsächlich gefahren“ - das schreibt die Polizei und postet auf Twitter Bilder des Wagens dazu. Bilder, die tatsächlich sprachlos machen.
Polizisten stoppen kaputtes Auto - als sie hinein blicken, stockt ihnen der Atem
Bademeister spricht Gast in Freibad wegen Chips an - mit fatalen Folgen
In Brühl ist ein Badegast im Freibad völlig ausgerastet und hat den Bademeister verprügelt, weil dieser ein Verbot ausgesprochen hatte.  
Bademeister spricht Gast in Freibad wegen Chips an - mit fatalen Folgen
Tesla-Chef wollte bei Höhlen-Drama helfen - jetzt soll er sich sein Angebot "dahin schieben, wo es weh tut"
Bergung per Mini-U-Boot? Für dieses Hilfsangebot des milliardenschweren Unternehmers Elon Musk hat ein an dem Höhlendrama in Thailand beteiligter Rettungstaucher nicht …
Tesla-Chef wollte bei Höhlen-Drama helfen - jetzt soll er sich sein Angebot "dahin schieben, wo es weh tut"

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.