+
Anders Breivik tötete 77 Menschen, darunter viele Kinder und Jugendliche.

Attentäter Breivik: "Psychiater lügen"

Oslo - Der geständige Attentäter Anders Behring Breivik hat seine Psychiater in einem Brief an norwegische Medien der Lüge bezichtigt. Seine Unzurechnungsfähigkeit sei ein Hirngespinst ihrer Fantasie.

Die Psychiater, die ihn im Gefängnis begutachteten, hätten 80 Prozent ihrer Aussagen über ihn erfunden, hieß es in dem Schreiben, aus dem die norwegische Zeitung “VG“ am Mittwoch Teile veröffentlichte.

Überlebende kehren auf Horror-Insel Utöya zurück

Bilder: Die Rückkehr der Überlebenden auf die Horror-Insel

Torgeir Husby und Synne Sörheim hatten bei Breivik eine paranoide Schizophrenie diagnostiziert. Der Befund war von anderen Experten in Zweifel gezogen worden. Ein weiteres Gutachten wird noch vor dem Prozessbeginn am 16. April erwartet. Breivik hat den Doppelanschlag von Oslo und Utöya mit 77 Totenim vergangenen Juli eingeräumt, hält sich jedoch nicht im juristischen Sinne für schuldig.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Immer mehr Rauschgift-Kriminalität an Schulen
Es ist ein erschreckender Trend: Drogendelikte an Schulen nehmen in vielen Bundesländern deutlich zu. Tausende Projekte warnen vor den Folgen. Doch die …
Immer mehr Rauschgift-Kriminalität an Schulen
Tornados töten 18 Menschen im US-Süden
Washington (dpa) - Bei den verheerenden Tornados sind am Wochenende allein im US-Staat Georgia mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Das teilten die Behörden am …
Tornados töten 18 Menschen im US-Süden
Geburtstag ohne Freunde: Machen Sie Alicia (5) eine Freude!
Lauffen am Neckar - In wenigen Tagen wird Alicia sechs Jahre alt. Seinen Geburtstag wird das Mädchen ohne Freunde feiern, denn weil Alicia Autistin ist, hat sie keine. …
Geburtstag ohne Freunde: Machen Sie Alicia (5) eine Freude!
Heißluftballon muss zwischen Häusern notlanden
Salzburg - Ein mit mehreren Personen besetzter Heißluftballon hat mitten in einem eng bebauten Wohngebiet in Salzburg notlanden müssen. 
Heißluftballon muss zwischen Häusern notlanden

Kommentare