+
Das AKW im niederösterreichischen Zwentendorf ist fast baugleich mit einem Meiler in Fukushima

Tag der offenen Tür im "Anti-Fukushima"

Zwentendorf - Im niederösterreichischen Zwentendorf gibt es einen Atommeiler, der fast baugleich mit dem in Fukushima ist. Jetzt sind Hunderte Österreicher dort zu Besuch. 

Neben der Angst vor der Atomkraft wächst in Österreich angesichts der Katastrophe in Fukushima auch das Interesse an der Kernenergie.

Hunderte Menschen haben am Freitag den fast baugleichen Meiler im niederösterreichischen Zwentendorf am Tag der offenen Tür besucht. Dort drangen Interessierte bei Führungen in dem stillgelegten Reaktor bis in den Reaktorkern vor und schauten sich Dinge wie Containment, Kühlsystem und Kontrollraum live an.

Fukushima: Luftaufnahmen vom Katastrophen-AKW

Bilder

Zwentendorf gilt in Österreich als eine Art “Anti-Fukushima“: Nach einer Volksabstimmung 1978 ging das fertig gebaute erste Atomkraftwerk Österreichs nie ans Netz und wurde für die Republik zum Milliardengrab. Inzwischen ist es ein Symbol für die Ablehnung der Atomkraft geworden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Riesiges Hakenkreuz auf Hamburger Sportplatz ausgegraben
Es ist vier mal vier Meter groß und tonnenschwer: Auf einem Hamburger Sportplatz ist ein großes Hakenkreuz gefunden worden. Früher stand an dem Platz ein Denkmal.
Riesiges Hakenkreuz auf Hamburger Sportplatz ausgegraben
Mord an dreifacher Mutter in Bad Oeynhausen: Haftbefehl gegen Lebensgefährten
Wegen dem grausamen Mord an einer 35-jährigen Frau wurde nun ein Haftbefehl erlassen. Die Frau war Mutter von drei Kindern. 
Mord an dreifacher Mutter in Bad Oeynhausen: Haftbefehl gegen Lebensgefährten
TV-Sender zeigt Stadionsprengung live - was dann passiert, lässt den Reporter verzweifeln
Der US-Reporter James Crugnale wollte spektakuläre Aufnahmen einer Stadionsprengung in Atlanta liefern. Doch im entscheidenden Moment hat er so viel Pech, dass man nur …
TV-Sender zeigt Stadionsprengung live - was dann passiert, lässt den Reporter verzweifeln
Ein Besucher aus dem All verblüfft Astronomen
Ein wundersamer Fels ist an der Erde vorbei geflitzt. Er ist der erste mit modernen Teleskopen beobachtete Asteroid, der von außerhalb unseres Sonnensystems kam. Seine …
Ein Besucher aus dem All verblüfft Astronomen

Kommentare