+
Die Zelte sind leerer als in den vergangenen Jahren: Das Oktoberfest 2016 startete verregnet und mit weniger Besuchern als sonst.

Verregneter Start

Besucher strömen zur Wiesn - „Fest ist angesprungen“

München - Weniger Besucher, dafür eine gemütliche Stimmung: Das Oktoberfest in München verzeichnet nach einem verregneten Start zur Halbzeit geringere Besucherzahlen als im Vorjahr.

Dennoch ist die Festleitung zufrieden. „Wir haben eine ruhige Herbstwiesn“, sagte Festleiter Josef Schmid (CSU) am Freitag. Mit dem sonnigen, milden Wetter der vergangenen Tage seien auch die Besucher gekommen. Am Donnerstag und Freitag strömten die Menschen zu Tausenden auf die Theresienwiese. „Das Fest ist angesprungen.“

Am Sonntag will Schmid eine offizielle Zwischenbilanz ziehen. Im vergangenen Jahr waren bis zum zweiten Wiesn-Wochenende rund drei Millionen Menschen gekommen. Dieses Jahr dürften es weniger sein, sagte Schmid, ohne jedoch eine Zahl zu nennen.

Hauptgrund war der wetterbedingt missglückte Start. Aber auch die Terrorangst spielt ein Rolle. Aus Sicherheitsgründen dürfen erstmals keine großen Taschen und Rucksäcke mit auf das Gelände genommen werden. An allen Zugängen stehen Ordner. Nach Anlaufschwierigkeiten funktioniert das Konzept inzwischen weitgehend reibungslos. Am Wochenende erwartet Schmid bei schönem Wetter nun einen erheblichen Andrang; die Stadt hat bereits darauf reagiert und unter anderem die Wegeführung der Besucherströme angepasst.

Alle aktuellen News zum Oktoberfest gibt's im Live-Ticker auf unserem Partnerportal tz.de.

Oktoberfest 2016: Die bisher schönsten Wiesn-Momente 

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bus in Brand geraten
Oberreute (dpa) - Bei einer Ausflugsfahrt von Schulkindern ist der Reisebus auf der Bundesstraße 308 bei Oberreute (Landkreis Lindau) in Brand geraten. Das Feuer sei vom …
Bus in Brand geraten
Schulbus auf dem Weg zum Schwimmen verunglückt
Auf dem Weg zum Schwimmunterricht verunglückt ein Schulbus mit 40 Kindern. Das Fahrzeug stößt mit mehreren Autos zusammen und kracht gegen eine Hauswand. Ein Kleinkind …
Schulbus auf dem Weg zum Schwimmen verunglückt
Lotto am 21.02.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen vom Mittwoch
Lotto am Mittwoch vom 21.02.2018: Hier finden Sie heute die aktuellen Lottozahlen vom Mittwoch. Fünf Millionen Euro liegen im Jackpot.
Lotto am 21.02.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen vom Mittwoch
Zerstückelt: Ex-Polizist zu lebenslanger Haft verurteilt
Ein Mann aus Hannover reist nach Sachsen, um sich "schlachten" und verspeisen zu lassen. In einem Kannibalismus-Forum hatte er einen LKA-Beamten gefunden, der ihm seinen …
Zerstückelt: Ex-Polizist zu lebenslanger Haft verurteilt

Kommentare