1. Startseite
  2. Welt

Nicht nur kritische Infrastruktur: Jetzt hat schon der erste TV-Sender Angst vor Sendungsausfällen wegen Omikron

Erstellt:

Von: Marc Dimitriu

Kommentare

Fallen demnächst wegen Omikron auch TV-Sendungen aus?
Fallen demnächst wegen Omikron auch TV-Sendungen aus? © Thomas Trutschel/photothek.net/Imago

Wegen der hohen Infektions-Zahlen fallen immer mehr Menschen im Berufsleben aus. Jetzt haben auch schon TV-Sender Angst vor Sendungsausfällen.

Stuttgart - Die Omikron-Welle rauscht durch Deutschland. Täglich werden neue Rekorde bei den Neuinfektionen jenseits der 100.000 vermeldet. Die Sorgen sind groß, dass wegen der vielen Corona-Fälle und der auch der damit im Zusammenhang stehenden Quarantänen von Kontaktpersonen, kritische Infrastrukturen bei unter anderem der Polizei, Feuerwehr und im Gesundheitssystem zusammenbrechen. Der Gewerkschaftssprecher der Berliner Polizei, Benjamin Jendro, sagte am Donnerstag im Inforadio vom rbb, die Kurve der Ausfälle zeige momentan „deutlich nach oben“.

SWR sorgt sich um Sendungsausfälle wegen Omikron

Aber auch andere Branchen machen sich Sorgen. Wegen der steigenden Corona-Zahlen bereitet sich nun auch schon ein TV-Sender auf einen möglichen Ausfall von Sendungen vor. Nämlich der Südwestrundfunk (SWR). „Auch bei uns im SWR drohen erhebliche Personalengpässe durch Infektionen und Quarantäne“, teilte Intendant Kai Gniffke am Freitag in Stuttgart mit.

„Es kann also in den kommenden Tagen und Wochen sein, dass unsere Havarie-Szenarien Wirklichkeit werden.“ Der öffentlich-rechtliche Sender will Ausfälle so weit wie möglich vermeiden. „Aber wir dürfen uns selbst und unsere Kolleginnen und Kollegen nicht überfordern“, mahnte Gniffke in seinem Intendantenblog. „Wenn es nicht mehr geht, geht es nicht mehr. Dann müssen wir auch mal die Waffen strecken und unserem Publikum sagen, dass wir es aufgrund der Pandemie gerade nicht schaffen.“ Womöglich müssen sich die Bürger in den nächsten Wochen darauf gefasst machen, dass bei dem ein oder anderen Sender einzelne Programme ausfallen. (md mit dpa)

Auch interessant

Kommentare