+
Das schielende Opossum Heidi aus dem Leipziger Zoo soll für einen amerikanischen Fernsehsender die Verleihung der Oscars präsentieren.

Opossum Heidi soll Oscars präsentieren

Leipzig - Das schielende Opossum Heidi aus dem Leipziger Zoo soll für einen amerikanischen Fernsehsender die Verleihung der Oscars präsentieren. Amerikanischen Boden soll der tierische Star aber nicht betreten.

“Wir werden genau prüfen, was da möglich ist, ob das überhaupt möglich ist, dass Heidi da eingesetzt werden kann“, sagte Zoo-Chef Jörg Junhold am Montag der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte entsprechende Medienberichte. Der Filmpreis wird am 27. Februar verliehen. Junhold betonte, das Angebot werde zunächst auf seine Seriosität hin geprüft. “Was feststeht, ist, dass Heidi nicht nach Amerika fliegen wird“, sagte er.

Denkbar sei eine Videoübertragung. “Auf alle Fälle steht aber für uns immer im Vordergrund, dass das Wohl das Tieres in keinster Weise beeinträchtigt wird.“ Der Sender selbst äußerte sich am Montag nicht näher zu einem möglichen Heidi-Auftritt. ABC sei nach dem weltweiten Medienrummel auf Heidi aufmerksam geworden, berichtete Junhold. Heidi habe inzwischen 286 000 Facebook- Freunde. “Ich glaube, es wird auch ein bisschen belächelt, dass ein Opossum, das in Amerika weit verbreitet ist, zu solch einer Berühmtheit gelangen kann“, sagte er.

Der Zoo-Spitze sei aber wichtig, dass ein möglicher Heidi-Auftritt bei ABC zur Oscar- Verleihung nicht ins Lächerliche gezogen wird. Die Ursache für Heidis unwiderstehlichen Silberblick sei weiter unklar, sagte Junhold. Es werde vermutet, dass es mit dem “Ernährungszustand“ des Opossums zusammenhänge. “Heidi ist, einmal vorsichtig ausgedrückt, etwas übergewichtig.“ Vermutlich drückten Fettpolster von hinten auf ihre Augen. Eine Diät schlage aber bereits an. Junhold: “Wir wissen aber nicht, ob das Schielen dauerhaft bleibt oder ob es zurückgeht.“

Tierischer Star: Heidi-das schielende Opossum

Tierischer Star: Heidi-das schielende Opossum

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias
Kuala Lumpur - Bei einem Bootsunglück vor der Küste Malaysias sind möglicherweise bis zu 40 Menschen umgekommen. Aufdem gekenterten Boot befanden sich illegale …
Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias
Terrorverdächtiger aus Neuss plante keinen unmittelbaren Anschlag
Neuss - Der festgenommene Terrorverdächtige aus Neuss plante wohl aktuell keinen Anschlag. Sein 17-jähriger Komplize in Wien jedoch wird weiter von der Polizei verhört. …
Terrorverdächtiger aus Neuss plante keinen unmittelbaren Anschlag
Paar stürzt während der Fahrt aus Sessellift - Frau landet auf Auto
Mürzzuschlag - Weil sie den Bügel während der Fahrt öffneten ist ein Paar in Österreich aus dem Skilift gefallen. Die Frau stürzte dabei auf ein fahrendes Auto.
Paar stürzt während der Fahrt aus Sessellift - Frau landet auf Auto
Magensäureblocker in Massen verschrieben
Millionen Deutsche nehmen regelmäßig Tabletten, die die Säureproduktion im Magen herunterregeln. Was bei manchen Krankheiten sinnvoll ist, erweist sich auf Dauer und …
Magensäureblocker in Massen verschrieben

Kommentare